Guter Honig prämiert

Die beste rheinland-pfälzischen Honige des Jahres sind ausgezeichnet worden. Die Imker des Landkreises Trier-Saarburg waren dabei sehr erfolgreich.

Trier/Saarburg. (red) Die Prämierung des besten Honigs aus Rheinland-Pfalz, ausgerichtet von der Landwirtschaftskammer des Landes, stand in diesem Jahr unter dem Motto "Qualität fördern und beim Verbraucher für heimische Qualität werben". Besonders erfolgreich waren dabei Norbert Lui aus Irsch/Saar, der zwei Goldmedaillen gewann, und Winfried Scherf aus Heddert mit je einer Gold- und einer Silbermedaille. Je eine Goldmedaille für ihre Honige bekamen Paul Jasiulek aus Konz-Könen, Matthias Metzdorf aus Trierweiler sowie Albert Walter aus Konz. An Gerhard Diendorf aus Bescheid, Christoph Leick aus Palzem, Christian Schieffer aus Pluwig sowie Norbert Walde aus Saarburg ging je eine Silbermedaille. Bronze erhielt Günter Emmerich aus Saarburg.

Die Honige wurde nach den Kriterien des deutschen Imkerbunds prämiert. Im Mittelpunkt standen Eigenschaften wie Wassergehalt, Naturbelassenheit, Geschmack und Geruch. Aber auch die Aufmachung des Glases spielte eine Rolle. Der erste Vorsitzende des Imkerverbands Rheinland, Udo Schmelz, Kammervizepräsident Rudolf Schneichel und Peter Fuchs als Vertreter des Landwirtschafts-Ministeriums freuten sich über das gute Gesamtergebnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort