Hand in Hand dem Frühling entgegen

Böse Geister vertreiben und den Frühling einläuten soll der Schärensprung. 10 000 Narren haben am Fastnachtsdienstag gemeinsam mit den Biewener Hoahnen den letzten Karnevalstag gefeiert.

Trier-Biewer. Zumindest am letzten Tag der Fastnachtssession 2010 zeigt sich Petrus als Narrenfreund. Strahlenden Sonnenschein beschert er den Biewener Hoahnen für ihren traditionellen Schärensprung. Und nimmt den Hexen, die den Umzug in jedem Jahr anführen, mit dem Tauwetter ein bisschen Arbeit ab. Wohin die Sonne ihre Strahlen sendet, schmelzen Schnee und Eis.

Doch auch der letzte Rest des Winters wurde von den sechs Hexen mit ihren Reisigbesen weggekehrt, damit der Frühling endlich Einzug halten kann. Eine Hexe, mit Maske und Schellen, hatte es mit ihrem Besen nicht nur auf den Winter, sondern auch traditionell auf den ein oder anderen Besucher abgesehen. Rund 40 Narren, verkleidet als Teufel, Gardemädchen oder Pippi Langstrumpf, folgen den Hexen im Schärensprung. Sie halten sich an den Händen und schlängeln sich tanzend und hüpfend zum Reigen des Musikvereins Biewer durch die Straßen. Am Veilchendienstag wird in Biewer noch tüchtig Fastnacht gefeiert. Rund 70 Wagen und Fußgruppen - die zum Teil auch schon bei Umzügen in benachbarten Stadtteilen und Ortschaften mitgemacht haben - folgen den Schären. Zwar schlängeln sich die knapp 850 Narren nicht im Biewener Reigen, aber dafür auch singend und tanzend über die rund vier Kilometer lange Strecke. Sandmännchen, Cowboys, Wikinger und bunte Eisbecher werfen Kamellen und feiern ausgelassen. Das vermeldet auch die Polizei Schweich. Beim Umzug sei es zu keinen Zwischenfällen gekommen. Extra Schärensprung: Der Schärensprung findet traditionell in jedem Jahr am Fastnachtsdienstag statt. Hand in Hand schlängeln sich Menschen springend durch die Straßen von Trier-Biewer. Sie hüpfen in einer Art Reigen gleich hinter den Hexen, die den Umzug anführen und den Winter auskehren. Der Ursprung des Brauchs ist bisher nicht erforscht. Es wird vermutet, dass der Schärensprung ein keltischer Brauch ist, um den Winter auszutreiben. (cju)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort