Haupt- und Realschulen: "Realschule plus" mischt alles neu

Trier. (DiL) Die Haupt- und Realschulen standen ursprünglich gar nicht so stark im Fokus des runden Tischs. Das hat sich geändert, seit seitens des Landes klar ist, dass bis 2013 die "Realschule plus" eingeführt sein muss, die beide Schulformen unter einen Hut bringt. Entsprechende Umsetzungsvorschläge sind inzwischen eingearbeitet worden. Sie sehen vor, dass es mit dem Wolfsberg, dem Mäusheckerweg und dem ehemaligen TGT in der Friedrich-Wilhelm-Straße drei "Realschule plus"-Standorte geben soll. Am Wolfsberg würden die ohnehin vorhandenen Ludwig-Simon-Realschule und Comenius-Hauptschule zusammengefasst, am Mäusheckerweg die Comenius-Realschule und die Hauptschule Ehrang, am Alt-TGT die Pestalozzi-Hauptschule und die nahe gelegene Robert-Schuman-Realschule. Letztere soll ihren bisherigen Standort an der Kaiserstraße aufgeben. Eine Hauptschule und eine Realschule weniger

Da bleiben allerdings noch vier Hauptschulen übrig. Der Vorschlag des runden Tisches läuft darauf hinaus, die Geschwister-Scholl-Schule zu schließen und die anderen drei zu belassen, wo sie sind - und als externen Standort jeweils einem der drei Zentren zuzuordnen: Die Theodor-Heuss-Schule dem Wolfsberg, die Kurfürst-Balduin-Schule dem Alt-TGT und die GHS Ehrang dem Mäusheckerweg.Damit müsste nur eine Hauptschule geschlossen werden. Aber dieser Vorschlag ist relativ weit entfernt von den Vorgaben des Landes, die "Außenstellen" bei der "Realschule plus" nur in klar umrissenen Sonderfällen vorsehen. Da bleiben viele Fragen. Für Zewen, das erfolgreich als integrierte Grund- und Hauptschule arbeitet, ist die Sache noch einmal komplizierter. Der dortige Grundschul-"Anteil" steht nicht infrage, und die Hauptschule wird zu fast der Hälfte von Schülern aus Trier-Land genutzt. Im Entwicklungskonzept wird die Möglichkeit eines formalen Schulverbundes mit dem Kreis angesprochen - was eine neue Geschäftsgrundlage für die GHS bedeuten könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort