Heide von Schütz tritt an

Heide von Schütz aus Langsur hat gegenüber dem TV ihre Bewerbung um einen Vorstandssprecher-Posten im Kreisverband von Bündnis'90/Die Grünen angekündigt. Die Grünen treffen sich heute im Warsberger Hof in Trier zur Vorstands-Neuwahl. Die beiden bisherigen Vorstandssprecher treten nicht mehr an.

Trier/Langsur. (woc) Auch Sascha Gottschalk vom Ortsverband Konz hat sich um einen der beiden Sprecher-Posten beworben (der TV berichtete). Ob auch der Trierer Reiner Marz kandidieren wird, steht noch nicht fest. "Ich möchte den Dienstagabend abwarten. Wenn die Diskussion zeigt, dass die Mitglieder meine Kandidatur wollen, werde ich antreten", sagte Marz auf TV-Anfrage. Marz hatte angekündigt, den Vorstandssprecher-Posten nur übernehmen zu wollen, falls die Grünen für die Arbeit im Trierer Stadtrat Koalitionsverhandlungen - auch mit der CDU - zustimmen. "Bisher habe ich positive Rückmeldungen erhalten" erklärt Marz, "allerdings sind diese nicht repräsentativ für die Meinung der gesamten Basis." Tritt Marz an, kommt es zur Kampfkandidatur mit Sascha Gottschalk, der vorige Woche im TV langfristige und feste Koalitionen für den Trierer Stadtrat - insbesondere mit der CDU - abgelehnt hatte. Der zweite Vorstandssprecher-Posten muss laut Grünen-Satzung mit einer Frau besetzt werden. Bisher hatte sich keine Grüne gefunden, die den Job der amtierenden Vorstandssprecherin Claudia Brinkmann übernehmen wollte. Nach nur einem Jahr hatte Brinkmann kürzlich angekündigt, nicht erneut zu kandidieren. Michael Rahe, zweiter bisheriger Vorstandssprecher, hat Trier aus beruflichen Gründen verlassen und steht deshalb ebenfalls nicht mehr zur Verfügung.Am Montag hat Heide von Schütz, Mitglied im Kreistag Trier-Saarburg und im Verbandsgemeinderat Trier-Land, gegenüber dem TV ihre Bewerbung um den Sprecher-Posten angekündigt. Um das Amt der Beisitzerin im neuen Grünen-Vorstand will nach TV-Informationen Sabina Quijanos vom Ortsverband Konz antreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort