"Hier bin ich richtig, hier gefällt es mir"

Das Familienzentrum Fidibus ist ein Ort, an dem sich Erwachsene und Kinder zum Spielen und Reden treffen können. Vereinsmitglied Hannah Swoboda ist vor allem von der familiären Atmosphäre begeistert.

 Hannah Swoboda probiert mit ihren Kindern im Familienzentrum Fidibus selbst gebaute Trommeln aus. TV-Foto: Karin Pütz

Hannah Swoboda probiert mit ihren Kindern im Familienzentrum Fidibus selbst gebaute Trommeln aus. TV-Foto: Karin Pütz


A ls ich vor mehr als vier Jahren für mich und mein Baby eine Krabbelgruppe zum Erfahrungsaustausch suchte, hatte ich nicht viel Glück. Zwar gab es Angebote für Mütter mit Kleinkindern, aber die zeitliche Begrenzung von einer Stunde hat mich eher gestresst als entspannt.
TV-Serie Mein verein


Ein Kind ist ja nicht auf die Minute genau zu programmieren, und bis ich mit dem fertig gestillten Kind endlich mit Sack und Pack zur Krabbelstunde kam, war die Zeit fast schon wieder um. Mit einem gemütlichen Treffen hatte das nichts zu tun. Als ich dann vor drei Jahren mit meinem zweiten Kind schwanger war, wurde ich auf Fidibus aufmerksam. Von uns zu Hause ist es nur ein kurzer Spaziergang zur Weismark. Als ich zum ersten Mal im Familienzentrum ankam, dachte ich: "Hier bin ich richtig, hier gefällt es mir!"
Die Atmosphäre ist toll, der große Raum ist gepflegt und hell, gemütlich wie ein Wohnzimmer und mit vielen Spielmöglichkeiten auch für die Allerkleinsten perfekt ausgestattet. Es gibt einen Garten mit Sandkasten und Rutsche, und in Hochbeeten können Kinder erleben, wo Kräuter und Gemüse herkommen. Mit meinem dreijährigen Sohn besuche ich gern die sogenannte Rast-Gruppe mit offenem Beginn ab 9 bis 11.30 Uhr. Aber auch für meine fünfjährige Tochter gibt es hier Angebote, die wir nachmittags nutzen. Wir basteln Musikinstrumente und musizieren zusammen mit anderen.
Überhaupt bin ich von den kreativen Bastel- und Spielideen, die die Vorsitzende, Silvia Willwertz, aus dem Hut zaubert, immer wieder begeistert. Mich beeindruckt, mit wie viel Herzblut und Engagement sie und andere Eltern sich einbringen. Davon lebt so ein Verein.
Zwar muss man kein Mitglied sein, um die Angebote wahrzunehmen, aber mich hat das Konzept von Anfang an so überzeugt, dass ich dem Verein beigetreten bin. Inzwischen bin ich selbst engagiert. Silvia Willwertz und ich haben uns ein Tischpuppenspiel für Kinder ab vier Jahren ausgedacht, das wir im September aufführen wollen.
Ich mag das Familiäre an dem Haus. Da man sich für den offenen Treff am Freitagnachmittag nicht anmelden muss, weiß man nie, wie viele Kinder und Eltern oder auch Großeltern kommen. Aber man findet immer Anschluss, und bei Kaffee und Kuchen kann man sich gut unterhalten, während die Kinder miteinander spielen. Das Motto des Vereins lautet "Im Mittelpunkt der Mensch". Genau das kommt rüber.
Aufgezeichnet von Karin Pütz
Extra

Das Fidibus-Zentrum für Familie, Begegnung, Kultur wurde vor fünf Jahren als gemeinnütziger Verein gegründet und hat derzeit 72 Mitglieder. In der Gratianstraße 5 - 7 werden neben einem offenen Treff für Eltern mit Kindern zahlreiche Kurse für Kinder und Erwachsene sowie Fortbildungen für Erzieher und Pädagogen angeboten. Erste Vorstandsvorsitzende ist Silvia Willwertz. Die Höhe des Mitgliedsbeitrags ist unabhängig von der Anzahl der Familienmitglieder und beträgt 36 Euro jährlich. kap Weitere Informationen sowie das aktuelle Programm gibt es auf der Homepage des Vereins unter www.fidibus-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort