Hobbymusiker und Orchesterprofis geben gemeinsames Konzert

Trier · Das Philharmonische Orchester der Stadt Trier hat am Sonntag sein Sommerfest in der Christ-König-Kirche in Trier-West gefeiert. Beim Mitmachkonzert begleiteten über 30 Hobby-Musiker das Ensemble.

Trier. Für viele Hobbymusiker der Region war es das musikalische Highlight des Sommers: Das Mitmachkonzert der Trie rer Philharmoniker. Als Generalmusikdirektor Victor Puhl um 17 Uhr den Taktstock vom Dirigentenpult nahm, wurde es andächtig still in der Christ-König-Kirche in Trier-West.
Musikalische Sternstunde


30 Hobbymusiker hatten zwischen den 50 Musikern des Orchesters Platz genommen und warteten mit teils angespannter Miene auf das Startzeichen des Dirigenten.
Für den 14-jährigen Cellisten Gereon Pütz war das Mitmachkonzert eine musikalische Sternstunde: "Das macht viel mehr Spaß als alleine zu musizieren, und der Sound ist spitze. Man spürt richtig wie die spielen, weil man die Bässe im Bauch fühlt."
Rund 200 Gäste sahen gebannt zu, als die Hobbymusiker sich darin probierten, das Trie rer Orchester mit seinen 50 Musikern zu begleiten. Die Chance, mit einem Profiorchester zusammenzuspielen, sei für die Hobbymusiker immer ein besonderes Erlebnis, sagte Generalmusikdirektor Puhl.
Bereits vor zwei Monaten konnten sich alle interessierten Hobbymusiker die Noten im Theater Trier abholen. Auch die Grundschule Olewig hatte ihre Freude auf dem Sommerfest der Philharmoniker.
3000 Euro für Instrumente


Orchestermitglied Hartmut Karmeier überreichte als Kuratoriumsmitglied der Deutschen Orchesterstiftung der Grundschule einen Spendenscheck über 3000 Euro.
"Für das Geld werden wir eigene Streichinstrumente kaufen", sagte Schulleiterin Bernadette Wendling. Jetzt könne auch die nächste erste Klasse mit dem Streicherunterricht beginnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort