Hört auf den Weihnachtsmann!

TRIER. Der Schlagerstar und Frauenliebling Jürgen Marcus war zu Gast bei der Kappensitzung der Irscher Burgnarren - und bekam genau so viele Blümchen, wie auf der Landesgartenschau zu sehen waren.

"Oh mein Gott", stöhnt ein blond bezopftes Mädchen im Vorraum der Irscher Mehrzweckhalle und trippelt in ihren orangen Strümpfen nervös auf der Stelle. "Kein Problem, ihr schafft das", beruhigt eine der jugendlichen Betreuerinnen die aufgeregte Minigarde der Irscher Burgnarren. Die kleinen Blumenmädchen und ihr junger Gärtner haben Lampenfieber vor ihrem großen Auftritt auf der Irscher Narrenbühne. Dann dringt die Stimme von Sitzungspräsident Peter Kritzke auch schon in den Vorraum. "Und jetzt: Unsere Minigarde!" Durch die junge Tänzertruppe geht ein Ruck, das Schwätzen wird eingestellt. Und los.Der Tod hat seinen Auftritt

In der Szene aus dem Kindermusical Tabaluga hat auch der Tod seinen Auftritt. Schwarz ummantelt fordert er, tanzend und im feinsten Wiener Schmäh: "Kommens' mit und machens' kein Umständ'." Überhaupt hat der Nachwuchs im Irscher Karneval viel zu sagen: Kai Kritzke erzählt aus seinem Familienleben - und outet Mama in gereimten Versen als miserable Autofahrerin. "Mit ihren Punkten aus der Sonderkartei wär die Trierer Eintracht ganz oben mit dabei." So wahr, wie der junge Karnevalist behauptet, sind die absurden Missgeschicke und Katastrophen im Hause Kritzke allerdings hoffentlich nicht... Aber in der Irscher Bütt fehlen natürlich auch nicht die Urgesteine: Gerhard Franzen legt seinen Finger seit Jahren an Karneval nur zu gerne in politische Wunden: Hartz IV, LKW-Maut, Rechtschreibreform, Politiker mit Nebeneinkünften - mit ironischem Scharfsinn seziert er die bundespolitischen Erregethemen der Vergangenheit. Auch vor der eigenen Haustür wird gekehrt: "Das City-Parkhaus klagt ,oh Weh - alles fährt zur Ostallee'". Auch die neue Beleuchtung des Irscher Sportplatz wird aufs Korn genommen. "Jetzt sehen die bei den Spielen, wie schlecht sie eigentlich spielen." Dann betritt Schlagerstar Jürgen Marcus die Bühne - könnte man bei der Fönfrisur und dem engen weißen Rollkragenpullover von Manfred Biewer zumindest glauben. Und ganz wie beim echten Star stürmen Frauen aus dem Publikum auf die Bühne, um dem playback singenden Double Blümchen und Küsschen zu geben. Am Ende von "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben" stehen fünf Topf-Primelchen auf der Bühne. "Mehr waren's bei der Gartenschau auch nicht", kommentiert Sitzungspräsident Kritzke trocken. DIE AKTIVEN: Neben dem Elferrat waren auf der Irscher Burgnarren-Bühne mit dabei: Solomariechen Alexandra Merz, die Minigarde, die Jugendgarde, die Große Garde, Manfred Biewer, Kai Kritzke, Gerhard Franzen, die Bauerngarde, Georgette Faldey, Erika Oberhausen, Manfred Reinert, Michael Willems, die Showtanztuppe Just 4 fun, Jürgen Kinzig, Klaus Steffes und die Tanztruppe Die kleinen Elfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort