"Ich will Clown werden!"

Die Männer und Frauen des Kulturlabors haben allesamt ihr Handwerk gelernt. Sämtliche Mitglieder des Theatervereins in der Tufa sind ausgebildete Schauspieler. Elke Reiter erzählt, warum sie mit ihrer Gruppe am liebsten in der freien Szene agiert.

Mit 14 Jahren habe ich meinen Eltern verkündet: Ich werde Clown!
Nach dem Abitur habe ich dann ein abgebrochenes Semester Chemie in Saarbrücken studiert - ich war halt in der Schule ganz gut in Chemie gewesen. Danach habe ich meine "Drohung" aber wahr gemacht. Zuerst ging es nach Hildesheim, dort habe ich Kulturpädagogik studiert, dann nach Mainz. Dort habe ich die Ausbildung zur Clown-Schauspielerin und Theaterpädagogin absolviert.
Mein Verein


Eine Weile habe ich in Mainz gelebt, dann bin ich zurückgekommen in meine Geburtsstadt Trier. Nach Mitwirkung bei einigen freien Produktionen wie Weihnachtsmärchen in der Tufa oder Kindertheater im Lotto-Forum wurde 2010 das Kulturlabor gegründet und als Mitgliedsverein in die Tuchfabrik aufgenommen. Die Tufa ist für uns immens wichtig. Auch wenn wir die Probetermine mit mehreren Theatergruppen koordinieren und die Requisiten hin- und herschleppen müssen - das nehmen wir, wie alle anderen ja auch, in Kauf.
Unsere große Ambition ist es, anspruchsvolles Theater für Kinder und Jugendliche anzubieten. Deshalb gehen wir in die Schulen: Heute fällt die dritte und die vierte Stunde aus, sagen wir den Schülern, stattdessen müsst ihr euch Fontanes Effi Briest oder Dürrenmatts Versprechen anschauen. Die Aktion heißt Klassenzimmertheater - und die Resonanz ist erstaunlich: Viele der jungen Zuschauer, die mit Theater noch nie etwas am Hut hatten, kommen auch in die zweite Vorstellung.
Den Reiz der freien Szene macht für mich die Selbstbestimmung aus. Die gibt es in jeder Beziehung, vor allem aber inhaltlich. Wir arbeiten durchschnittlich acht Stunden pro Tag - und wenn ich auf der Bühne stehe, kann ich mich auch mal einfach selbst vergessen.
Aufgezeichnet von Heinz Kreil
Extra

Das Trierer Kinder- und Jugendtheater Kulturlabor wurde 2010 gegründet, ist Mitglied im Tufa e.V. und wird von Land, Stadt und Nikolaus-Koch-Stiftung gefördert. Das Team besteht aus Elke Reiter, Alexander Ourth, Ingo Paulick und Judith Kriebel. Der Theaterverein bietet auch Kurse und Workshops in der Tufa an. Seit Februar 2012 tourt das Kulturlabor mit dem Stück Effie Briest durch die Schulen der Region. Die nächsten Produktionen sind in September, November und Dezember in der Tufa. hek www.kulturlabor-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort