| 20:46 Uhr

IHRE MEINUNG

Zur Diskussion über die künftige Erschließung von Neubaugebieten in Trier-Mariahof oder Trier-Euren:

Laut Baudezernent Ludwig sprechen viele Fakten für ein neues Baugebiet Brubacherhof. Verkehrstechnisch ist diese Lösung billiger als die Erschließung der Langflur in Euren/Zewen. Doch wie sieht die Verkehrserschließung direkt am Ortseingang von Mariahof aus? Die Stadtverwaltung hat im Eilverfahren einen Beschluss zur Bebauung des Platzes östlich vom Hofgut Mariahof durch den Ortsbeirat und den Stadtrat gejagt und will dort drei Wohnblocks mit je drei Geschossen hochziehen. Genau über dieses Grundstück muss die Verkehrserschließung des zukünftigen Baugebietes geführt werden. Doch jetzt wird eine Engstelle geschaffen, die das Kulturdenkmal Hofgut Mariahof bedroht. Sieht so städteplanerische Weitsicht aus? Der Architekt Prof. Erich Kühn verfolgte mit seinem Entwurf der Gartenstadt Mariahof das Ziel, eine Verbindung zwischen freier Landschaft und Bebauung zu schaffen. Er zollte dem Kulturdenkmal Hofgut Mariahof Respekt, indem er einen gebührenden Abstand einhielt und lediglich eine eingeschossige Bebauung am Ortseingang zuließ. Dies wurde bei der Neuaufstellung des Bebauungsplans für Mariahof in 2011 durch alle Gremien bekräftigt! Dies gilt nun im Baudezernat nicht mehr. Das Grundstück wird mit drei Wohnblocks verkleinert, um dann über die Fläche auch noch die Zufahrtsstraße zum Neubaugebiet zu führen. Wieso bestehen die Verantwortlichen der Stadt auf einem unter den Vorzeichen eines enormen Flüchtlingszustroms gefassten Beschluss, obwohl sich die Umstände geändert haben? Verantwortungsvolles Handeln bedeutet, den Mut zu finden, gefasste Beschlüsse gegebenenfalls neu zu entscheiden. Wäre es nicht sinnvoller, für diese Fläche eine geordnete städtebauliche Entwicklung anzustreben und beide Maßnahmen im Flächennutzungsplan 2030 zu beurteilen und zu be planen? Über 700 Bürger unterstützen die Petition "Mut zur Lücke - Freiraum statt Bebauung am Ortseingang Mariahof" mit ihrer Unterschrift. Infos: <%LINK auto="true" href="http://www.bebauung-hofgut-mariahof.com" text="www.bebauung-hofgut-mariahof.com" class="more"%>Nikolaus Schmidt, Trier