Im Dienst der Umwelt

Wie kann ich mit Sonne mein Haus beheizen? Wie renoviere ich fachgerecht meinen Altbau? Welche Förderprogramme gibt es? Diese und viele weitere Fragen werden in einer neuen Umwelt- und Energiereihe der VHS Trier beantwortet. Die Veranstaltungen mit praxiserfahrenen Referenten sind kostenfrei.

Trier. Eine innerstädtische und dezernatsübergreifende Zusammenarbeit im Dienst der Umwelt: Bereits im letzten Semester hatte die Volkshochschule in Kooperation mit der Umweltberatung der Stadt Trier ein Pilotprojekt zu den Themen Umwelt und Energie gestartet. Die Veranstaltungen seien von den Teilnehmern als "kompetente Reihe" bewertet worden, sagt Umweltberater Johannes Hill. Man wolle daher diese Informations-Reihe dauerhaft in der VHS etablieren. "Produktneutral und mit ganzheitlichen Konzepten", betont Hill, der praxiserfahrene Referenten gewonnen hat.

Fragen zu Energiesparmaßnahmen, Heizen mit Holz, Photovoltaikanlagen, Altbausanierung, Vermeidung von Schimmelbildung: Die Antworten werden praxisorientierte Referenten in elf Einzelveranstaltungen sowie zwei Exkursionen zu einer Windkraftanlage (Kosten: Busfahrschein) und modernen Lehmbauten in Belgien (35 Euro inklusive Verpflegung) geben.

Rege Diskussionen nach den Vorträgen



Dabei werden baubiologische Gesichtspunkte, aber auch verbraucherorientierte Themen bis zur Auftragsvergabe berührt. "Angesprochen sind Menschen, die bauen oder umbauen wollen", sagt VHS-Leiter Rudolf Hahn. Den Vorträgen schließen sich immer sehr rege Diskussionen an. Die Veranstaltungen finden um 19 Uhr im Vortragssaal der Volkshochschule am Domfreihof Trier statt und sind kostenlos.

Termine: 12. Februar Heizen mit der Sonne; 26. Februar Brennholz effizient nutzen; 5. März Altbausanierung; 12. März Sanierungsmaßnahmen im Altbau und Auftragsvergabe; 19. März Förderprogramme für Sanierung und Neubau; 26. März Gesunde Luft in Wohn- und Schlafräumen; 2. April Vorbeugen und Behandeln von Schimmel; 9. April Bau und Finanzierung von Photovoltaikanlagen; 16. April Bauen nach psychologischen und ökologischen Kriterien; 30. April Das gesunde baubiologische Haus. Informationen im Internet unter www.vhs-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort