Im Sport sind die Grenzen überwunden

Fußball-Bundesliga, Saison 1984/85. Der 1. FC Kaiserslautern landet auf Platz elf. Zum Team gehört ein Ausländer, der Pole Stefan Majewski. Am Ende der Zweitliga-Saison 2009/10 gelingt Kaiserslautern die Rückkehr in die Bundesliga.

Im (erweiterten) Kader der ersten Mannschaft stehen 16 Ausländer.

Das ist ein beliebiges Beispiel. Ein anderes: Als Inter Mailand vor wenigen Wochen das Champions-League-Finale gegen Bayern gewann, stand kein einziger Italiener in der Startformation. Beim Wechsel innerhalb von europäischen Profi-Ligen denkt man eher an den belgischen Ex-Fußballer Marc Bosman als an Schengen. Mit dem Bosman-Urteil wurden 1995 die Restriktionen für Ausländer im Profisport abgeschafft. Eine Revolution. Schengen ebnete den Weg dahin.

Auch im Amateur-Sport haben die Landesgrenzen an Bedeutung verloren. Das Frauen-Handballteam aus dem luxemburgischen Bascharage wurde kürzlich in der deutschen RPS-Liga souverän Meister. Im Eishockey spielt ein Luxemburger Team in der Rheinland-Pfalz-Liga. Die Teams der deutschen Rollstuhl-Basketball-Bundesliga reisen zum Auswärtsspiel zu den Roller Bulls ins belgische St. Vith.

Etliche Trierer Fußballer können sich zudem damit rühmen, schon mal in europäischen Wettbewerben gespielt zu haben, im Uefa-Cup oder der Champions-League-Qualifikation. So half eine Trierer Fraktion mit, dass der Moselort Grevenmacher in den vergangenen Jahren sowohl die Meisterschaft als auch den Pokal in Luxemburg gewonnen hat.Andreas Feichtner

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort