In Englisch und Französisch erste Klasse

Trier · Schüler aus der Region haben gezeigt, was sie in Sachen Fremdsprachen drauf haben. Sie haben am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen. Nun sind die Landesbesten im Kurfürstlichen Palais Trier ausgezeichnet worden.

Trier. 100 Schüler sind zur Preisverleihung des diesjährigen Bundeswettbewerbs Fremdsprachen in den Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais gekommen. Alle hatten entweder im Einzelwettbewerb Solo89 oder im Teamwettbewerb ihre Leistungen in den Fremdsprachen Englisch oder Französisch unter Beweis gestellt. Die Teams hatten einen medialen Beitrag, sei es Film, Theaterstück oder auch eine eigene Zeitschrift in der jeweiligen Fremdsprache, eingereicht, während beim Einzelwettkampf eine Klausur, die unter anderem das Lese- und Hörverstehen überprüfte, auf dem Programm stand. Die Regionalbeauftragte des Wettbewerbs, Eva Schmitt, und Ursula Biehl von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier überreichten im Einzelwettbewerb zehn erste, elf zweite und elf dritte Landespreise. Hana Reichert vom Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier (AVG) erhielt den Preis des Landtagspräsidenten (dotiert mit 250 Euro) und wurde als eine der Besten in Rheinland-Pfalz zum Sprachenturnier auf Bundesebene eingeladen. Mathias Steilen vom Humboldt-Gymnasium Trier (HGT) erhielt für das beste Ergebnis beim Einzelwettbewerb Französisch sowohl einen ersten Landespreis als auch den Sonderpreis der Deutsch-Französischen Gesellschaft (DFG), überreicht von deren Präsidenten Joachim Schütze. Beim Teamwettbewerb wurden sieben erste, ein zweiter und zehn dritte Landespreise vergeben. Eine Gruppe der Klasse 8b des Angela-Merici-Gymnasiums (AMG) Trier bekam für ihren Filmbeitrag "La Soeurette" den Preis der Ministerpräsidentin und vertritt das Land beim Sprachenfest in Hamburg (18. bis 20. Juni). redEinen ersten Landespreis im Einzelwettbewerb (alle Englisch) erhielten: Lea Hannen und Luca Lorenz (beide Nikolaus-von-Kues-Gymnasium, Bernkastel-Kues), Cathleen Sanner, Lisa Arenz und Belenda Hesso (AVG Trier), Lea-Sophie Broich (St.-Willibrord-Gymnasium Bitburg), Madeline Philipsen (Peter-Wust-Gymnasium Wittlich), Antonia Shen und Adriana Jonsdottir Calvi (AMG Trier) sowie Anne Christin Deutschen (MPG Trier).Beim Team-Wettbewerb erhielten folgende Gruppen einen ersten Preis: 7b AVG Trier (Gruppe 1 und 2; Französisch), 9b AMG Trier (Französisch), 10d AVG Trier (Englisch, Französisch), 10b/c Gymnasium Hermeskeil (Französisch, Englisch), 9d Gymnasium Konz Englisch), 6e Nikolaus-von-Kues Gymnasium (Englisch).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort