Informationen rund um die Niere: Vorträge im Brüderkrankenhaus

Trier · "Nierenstark ins Alter" heißt ein Infotag für Patienten am Donnerstag, 13. März, zwischen 17 und 19.30 Uhr im Brüderkrankenhaus Trier in Kooperation mit dem KfH-Nierenzentrum (Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation). Ziel des weltweiten Aktionstags ist es, Bewusstsein für chronische Nierenerkrankungen zu schaffen und Präventionsmaßnahmen bekannt zu machen.

Trier. Eine abnehmende Nierenfunktion ist zwar auch eine Alterserscheinung, jedoch können verschiedene Faktoren die Nieren zusätzlich schädigen. In Fachvorträgen werden im Brüderkrankenhaus, Albertus-Magnus-Saal, folgende Fragen erläutert: "Wie entsteht ein Nierenversagen?", "Wie kann ein Nierenversagen verhindert werden?", "Wie können die Nieren ersetzt werden?" und schließlich "Wie funktioniert die Bauchfelldialyse zu Hause? - Eine gute Alternative zur Hämodialyse (Blutwäsche)".
Es referieren Prof. Dr. med. Stefan Weiner, Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin II und leitender Arzt des KfH-Nierenzentrums am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier, Dr. med. Andreas Thum, Oberarzt der Abteilung für Innere Medizin II, Dr. med. Bernd Liesenfeld, Oberarzt der Abteilung für Innere Medizin II, Dr. med. Nikolaus Wirtz, Oberarzt der Abteilung für Innere Medizin II (alle Brüderkrankenhaus) und Klaus Thömmes, Nephrologischer Fachpfleger im KfH-Nierenzentrum am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier.
Nach den Vorträgen stehen die Referenten für Fragen zur Verfügung. Der Eintritt ist frei. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort