Irrgarten des Rechts: Buchvorstellung im Dommuseum

Trier · Gilbert Haufs-Brusberg stellt morgen ab 19 Uhr im Museum am Dom sein neues Buch vor. Nach einer zehnjährigen Irrfahrt durch die Archive und Bibliotheken von Koblenz bis München, von Karlsruhe über Straßburg bis Rouen entdeckte der Trie rer Rechtsanwalt schließlich in der kleinen Stadtbibliothek von Colmar das bereits als verschollen angesehene, um 1580 verfasste Landrecht des Fürstentums Pfalz-Veldenz.

Urheber war Pfalzgraf Georg Johannes von Veldenz, ein frühneuzeitlicher Duodez-Fürst mit hochambitionierten Plänen. Der Autor stellt mit seinem neuen Werk nicht nur eine textkritische Ausgabe zur Verfügung, sondern lädt zur Beschäftigung mit dem Recht, der Kultur und dem Alltag der Menschen in der Frühen Neuzeit ein.
Der promovierte Jurist Gilbert Haufs-Brusberg, Jahrgang 1947, hat in Trier eine Kanzlei. Er spezialisierte sich als Fachanwalt für Steuerrecht auf ein Rechtsgebiet, das schon Pfalzgraf Georg Johannes von Veldenz als den "Irrgarten des Rechts" bezeichnet hätte.
Der Abend wird in Zusammenarbeit mit dem Verein Trierisch organisiert. Der Eintritt kostet zwei Euro. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort