Jetzt bewerben für prominente Vorleser

Trier · Zum fünften Mal stellen der Trierische Volksfreund und der Verein zur Leseförderung prominente Vorleser zum bundesweiten Vorlesetag am 15. November. Bis zum 7. November können sich Grundschulen dafür bewerben.

Trier. Horst Schreiber, Vorsitzender des Vereins zur Leseförderung e.V., sowie Volksfreund-Chefredakteurin Isabell Funk stellen sich am 15. November wieder in den Dienst der Leseförderung. Beide besuchen an diesem bundesweiten Vorlesetag erneut Grundschulen im Verbreitungsgebiet, um Kindern aus ihren Lieblings-Kinderbüchern vorzulesen und sie zudem fürs Lesen zu begeistern.
Jede Schule oder Klasse, die Interessen an einem solchen Besuch im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags hat, kann sich bis 7. November per Mail bewerben an b.pazen@volksfreund.de.
Die Bewerbungsmail muss folgende Informationen enthalten: Name der Schule, Name der Klasse, Name des betreuenden Lehrers, Kontakt (Mail-Adresse, Telefonnummer). Die Sieger werden am 8. November ausgelost und noch am gleichen Tag zwecks Planung informiert.
Daneben gibt es speziell für alle Schulen in Trier ein besonderes Programm der Volkshochschule sowie der Stadtbibliothek im Palais Walderdorff. Dort kommen am 15. November nicht die Vorleser in die Schulen, sondern die Schulen zu den Vorlesern in die Stadtbibliothek am Domfreihof. Den ganzen Tag lang werden sich dort prominente Lesepaten in den Dienst des Vorlesens stellen. BP

Der Trierische Volksfreund hat noch Plätze frei für einige Projektzeiträume der beiden Schulprojekte KLASSE! und Mini-KLASSE! - speziell im Dezember dieses Jahres, vor den Weihnachtsferien. Die Anmeldung kann direkt online unter www.volksfreund.de/klasse erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort