Johannes Heinz, 68 Jahre, Karnevalsverein Issel

Die Leidenschaft zur Bütt wurde mir in die Wiege gelegt. Mein Vater hat schon Reden geschrieben.

Ich selbst stehe seit 1970 in der Bütt - damals mit der Figur Hänschen Klein. Seit 1988 trete ich als der Heilige Christophorus auf.
Politische Reden sind meine Stärke. Intelligente Texte machen für mich eine gute Büttenrede aus. Einfach nur flache Witze aus der untersten Schublade aneinanderzureihen - das gefällt mir nicht. Die Schwierigkeit ist es, immer etwas Neues zu finden, das das Publikum überrascht. Bei den Texten kann man Leute auch schon einmal hart angehen. Böse E-Mails habe ich deswegen noch nie bekommen.

Da ich auch auf aktuelle politische Ereignisse eingehen muss, starte ich mit dem Schreiben meiner Rede erst sehr spät. Sechs Wochen brauche ich dann, bis alles fertig ist.
Privat bin ich nicht der große Witzeerzähler. Wir Büttenredner sind ja auch Menschen mit einem normalen Arbeitsalltag. Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir Witze so gut wie gar nicht merken - das können andere deutlich besser. sek

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort