Jubiläumsreihe zum 200. Geburtstag von Karl Marx: Vereinbarung wird in Trier unterzeichnet

Trier/Mainz · Zum 200. Geburtstag von Karl Marx soll es 2018 in dessen Geburtsstadt Trier ein großes Jubiläumsprogramm geben (der Trierische Volksfreund berichtete). Im Mittelpunkt werde eine Ausstellung über das Leben und Wirken des Philosophen stehen, die die Stadt Trier und das Land Rheinland-Pfalz gemeinsam ausrichteten, teilte die Staatskanzlei am Dienstag in Mainz mit. Eine Kooperationsvereinbarung für das Karl-Marx-Jahr werde am 12. Januar in Trier unterzeichnet.

 Karl Marx vor seinem Geburtshaus - als Plastik des Künstlers Ottmar Hörl . TV-Foto: Friedemann Vetter

Karl Marx vor seinem Geburtshaus - als Plastik des Künstlers Ottmar Hörl . TV-Foto: Friedemann Vetter

Foto: Friedemann Vetter

Neben dem Land und der Stadt sind etwa auch das Bistum Trier und die Friedrich-Ebert-Stiftung mit im Boot. Marx, einer der geistigen Väter des Kommunismus, war am 5. Mai 1818 in Trier geboren worden. Er starb 1883 in London.

Das Programm mit wissenschaftlichen und kulturellen Veranstaltungen solle an "das Werk und Leben dieses politisch wohl einflussreichsten Gelehrten des 19. und 20. Jahrhunderts" erinnern, hieß es. Die Ausstellung in Trier sei an zwei Standorten geplant: Im Rheinischen Landesmuseum und im Stadtmuseum Simeonstift, sagte ein Sprecher des rheinland-pfälzischen Kulturministeriums.

Karl, der nächste Große

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort