Jugendparlament setzt erste Themen

Trier · Trier Das Trierer Jugendparlament (Jupa) stellt am Samstag, 13. Februar, die Weichen für seine inhaltliche Arbeit der kommenden zwei Jahre. Zur Diskussion steht die Frage: Was bewegt Trierer Jugendliche? Welche Themenschwerpunkte und Forderungen haben sie?Ganz bewusst wollen die gewählten Jugendparlamentarier die Basis der Beteiligung breiter halten und hoffen daher auch auf Unterstützung durch engagierte und interessierte Jugendliche ohne Sitz im Gremium.

Aus den Ideen und Anregungen des Tages sollen thematische Leitlinien und konkrete Projektideen für die Arbeit des Jupa hervorgehen.
Auch erfahrene Experten kommen zu Wort. Gegen Ende der Veranstaltung stellen die Jugendlichen die Ergebnisse ihrer "Klausurtagung" in einer einstündigen Präsentation Ratspolitikern sowie Mitarbeitern der Verwaltung vor.
Die offizielle Arbeit des Gremiums beginnt zwei Wochen später mit der konstituierenden Sitzung am 26. Februar. red
Die Zukunftswerkstatt findet am Samstag, 13. Februar, von 10 bis 15 Uhr im Raum 5 der VHS, Palais Walderdorff, Domfreihof 1b, statt. Ab 14 Uhr ist eine Abschlusspräsentation vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort