Jugendzentren organisieren Freizeit

Trier · Zum fünften Mal hat der Unternehmer Jan Peter Schlüschen aus Trier Kindern aus der Region eine Ferienfreizeit ermöglicht. Organisiert wurde die Fahrt von den Jugendzentren Treffpunkt am Weidengraben, Jugendwerk Don Bosco, Mergener Hof und dem Jugendzentrum Euren.

Trier. "Es ist rührend zu sehen, wie die Kinderaugen leuchten", sagt eine vierfache Mutter bei der Abfahrt am Hauptbahnhof in Trier. Zwei ihrer Töchter, elf und 13 Jahre alt, nehmen an der Fahrt der Jugendzentren teil: "Wir machen dieses Jahr ansonsten keinen Urlaub, und deswegen ist diese Freizeit für meine Töchter enorm wichtig", sagte sie weiter. Schlüschen spendete 16 000 Euro für die sechstägige Ferienfreizeit mit 40 Kindern. Diesmal ging es auf die niederländische Insel Texel.
Die Gruppe besuchte in ihrer Ferienfreizeit eine Seehundaufzuchtstation. Anschließend begaben sich die jungen Teilnehmer auf eine Nachtwanderung. Ein weiterer Programmpunkt war das Klettern in einem Hochseilgarten. Auch eine Fahrt auf einem Krabbenkutter wurde durchgeführt. Insgesamt konnten die Kinder und Jugendlichen viele Erfahrungen sammeln und einmalige Erlebnisse mit nach Hause bringen.
Eine häufig gestellte Frage bei den Kindern war: "Warum kostet das alles nichts? Warum machen die das?" Die Familie Schlüschen engagiert sich regelmäßig für nicht so gut gestellte Kinder. Die Kinder sollen die Lebenserfahrung eines schönen Urlaubes am Meer erfahren.
Zudem hofft die Familie, dass dieses Beispiel Schule machen könnte bei anderen wohlhabenden und einflussreichen Mitbürgern.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort