Junge Tänzer führen Regie

Die Jugendgruppen des Tufa Tanzvereins proben unter der Leitung von Monika Wagener-Wender ihre Tanzcollage "Was ist es wert?". Mit unterschiedlichen Tänzen erzählen die Jugendlichen ihre Geschichte. Die Aufführung ist am Sonntag, 3. Oktober.

Trier. (hc) Auf der Suche nach dem Wert des Lebens tanzen und sprechen junge Menschen von elf bis 18 Jahren des Tufa Tanzvereins auf der Bühne. Die eigenen Sehnsüchte und Träume zu verwirklichen ist Inhalt der Tanzcollage "Was ist es wert?". Auf Initiative von Tanzlehrerin Monika Wagener-Wender haben die Jugendlichen das Tanzstück in eigener Regie produziert. Zum Regie-Team gehören Jennifer Kubistin, Gianna Schober und Giulia Schober. Die 16-Jährigen haben sich zunächst überlegt, welche Tänze zum Thema "Mut" passen. Dann suchten sie passende Tanzgruppen der Tufa für ihre Idee.

"Ich wollte schon immer mal eine Show machen", erzählt Jennifer Kubistin. So stellen sich die Funky-Street-Teens, Clip-Dance-Group, Celtic-Dance-Class, die Habibeez und die Breakdance-Gruppe der Tufa auf der Bühne die Frage, ob es sich lohnt für seine Träume zu kämpfen. Hip Hop und Rock-Choreografien, Clip Dance und moderne Tänze wechseln sich in dem Tanzstück ab.

Ergänzt wird das Stück durch Videoprojektionen. Die Tänze haben die einzelnen Gruppen bereits im Vorfeld mit den Tanzlehrern der Tufa einstudiert. Schließlich wurden an nur zwei Probentagen alle Tänze so verbunden, dass eine Geschichte entstand.

Die Aufführung der Jugendgruppe findet am Sonntag, 3. Oktober, um 16 Uhr im großen Saal der Tuchfabrik Trier statt. Bürgermeisterin Angelika Birk hat die Schirmherrschaft übernommen und wird ein Grußwort zu Beginn der Tanzshow sprechen.

Eintrittskarten für die Veranstaltung kosten fünf und sieben Euro im Vorverkauf und an der Abendkasse 6 und 8 Euro. Schulklassen ab acht Personen zahlen pro Person vier Euro. Tickets gibt es in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort