Kaiserwürden für einen Koch

Horst Lichter ist neuer Träger des Trierer Kaiser-Augustus-Ordens. Bei der Galasitzung der Arbeitsgemeinschaft Trier er Karneval wurde außerdem das neue Trierer Prinzenpaar inthronisiert.

Trier. Noch länger hat er es wirklich nicht hinauszögern können. Mit einer Verspätung von 58 Tagen ist bei der Galasitzung der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK) am Samstag Karnevalsprinz Ralf I. vom Heuschreck seines Amtes enthoben worden. Beim Sessionsauftakt am 11. November hatte er sich geweigert, den Wuptus - das Trierer Karnevalszepter - abzugeben. Als kleines Abschiedsgeschenk ruft der Saal dem Ex-Prinzen, der von der KG Heuschreck stammt, ein letztes Mal den unverwechselbaren Gruß "Halaudi" zu.

Als seine Nachfolger Marc I. (Düpre) und Prinzessin Christa I. (Weber), deren Hofstaat, die Stadt-, Kooben- und Ehrengarde und die Delegation der Karnevalsgesellschaft Trier-Süd die Bühne betreten, beginnt endlich die Inthronisation. ATK-Präsident Peter Pries muss ein bisschen zupfen, ein bisschen rupfen: Dann sitzen die Federn an der Narrenkappe des Prinzen perfekt. Immer wieder unterbrochen werden die feierlichen Programmpunkte durch fetzige Einlagen von Tanzgruppen (siehe Extra).

Ein freundliches "Kölle Alaaf!" gab es schon vor Beginn des Abends für den nächsten wichtigen Mann auf der Bühne. Als ob man dem Rheinländer Horst Lichter, dem der Kaiser-Augustus-Orden überreicht wurde, ein bisschen Heimatgefühl vermitteln müsse.

Schließlich auf der Bühne, um seinen Orden in Empfang zu nehmen, darf eine standesgemäße Eskorte natürlich nicht fehlen. Die Römergruppe Viglia Romana Vindriacum und die Legio XIV Gallica aus Wintrich begleiten den Fernsehkoch durch den Saal zu seinem Auftritt. Der frenetische Applaus beweist, dass die Zuschauer mit der Wahl des Ordensträgers mehr als zufrieden sind. "Horst, wir lieben dich!" ruft eine Gruppe Männer aus dem hinteren Teil des Saals. "Danke, ich euch auch!", schreit der zurück.

Dann lässt Lichter es sich nicht nehmen, die Sitzung zu kommentieren. "Die ganz kleinen Tänzer sind wirklich zum Klauen!", sagt der Mann aus Rommerskirchen. Und dem neuen Prinzen gibt er zum Amtsantritt gleich einen Tipp mit auf den Weg: "Du solltest dich immer deinem Publikum zuwenden und den Leuten nicht deinen Rücken zeigen. Sonst weiß ja keiner, wer du bist!" Als Horst Lichter wieder von dannen zieht, erscheint für kurze Zeit ein Banner am vorderen Bühnenrand. Darauf steht: "Horst, ich will ein Kochbuch von dir." Kurz nachdem sie das närrische Zepter in der Hand hat, zeigt Regentin Christa, dass sie eine Frau der Tat ist: Sie will, ganz nach dem Motto des Prinzenpaares, Reibekuchen backen, um mit dem Erlös Hilfe für Kinder leisten zu können. Fernsehkoch Horst Lichter und ATK-Präsident Peter Pries sollen ihr dabei helfen. Das gleich während der Gala auf der Bühne zu machen, hat zwar nicht geklappt. Aber noch in diesem Jahr soll die Aktion auf dem Trierer Hauptmarkt starten. Extra Neben den alten und neuen Tollitäten sowie dem Ordensträger Horst Lichter traten folgende Akteure auf: Solotänzer Sebastian Gouin als Pirat, die Kindertanzgruppe des Karnevalsvereins KV Waldrach (Trainerin Irmgard Jakobs), das Solistenmedley "Die rote Zora und ihre Bande" (Trainerin und Choreographin Sabine Herschler), die Stadtgarde (Choreographie: Trainerteam der Stadtgarde Augusta Treverorum), die Gardetanzgruppe "Goldene Kooben" des Tanzsport- und Fördervereins des Karnevalsclubs Grün-Weiß Euren mit Trainerin Sabine Herschler und Co-Trainer Lars Brommert. Der britische Schlagersänger Graham Bonney trat als Stargast auf. Heute, Montag, lädt die ATK um 20.15 Uhr zur Delegiertenversammlung in die Halle am Bach. Vereine, die einen Rosenmontagswagen in der Jägerkaserne untergestellt haben, erhalten Einlasskarten zur Kaserne. (slg)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort