Keine dicke Luft

Trier. (woc) Der Schadstoffgehalt der Trierer Luft überschreitet die gesetzlichen Grenzwerte nicht. Das teilte Baudezernentin Simone Kaes-Torchiani am Dienstag mit. Auch die künftig verschärften Grenzwerte wurden bislang eingehalten.

So darf die Menge von PM 2,5 - Feinstaub mit einer maximalen Größe von 2,5 Mikrometern - ab 2015 einen Jahresmittelwert von 25 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft nicht mehr überschreiten. An der Mess-Station in der Ostallee lag dieses Jahresmittel 2008 bei zwölf Mikrogramm. Beim Stickstoffoxid - vorrangig verursacht durch Autoabgase - lag Trier in den vergangenen Jahren mit 38 Mikrogramm allerdings nur knapp unter dem ab 2010 geltenden Grenzwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Auch die Trierer Ozonwerte liegen nur knapp unter den ab 2010 geltenden neuen Grenzwerten.

Alle Werte: www.luft-rlp.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort