Keinohrhase kommt in die Schule

Trier · Die Komödie "Keinohrhasen" mit und von Til Schweiger kommt ab 7. Januar auf die Bühne des Trierer Theaters. Zwei Klassen der höheren Berufsfachschule Wirtschaft in Trier begleiten die Produktion von A bis Z mit der Kamera. Während eines Workshops in der Schule schnupperten die Schüler echte Theaterluft.

 Schauspieler Tim Olrik Stöneberg (hinten rechts) bestreitet den Workshop mit Schülern der höheren Berufsfachschule Wirtschaft in Trier. TV-Foto: Katja Krämer

Schauspieler Tim Olrik Stöneberg (hinten rechts) bestreitet den Workshop mit Schülern der höheren Berufsfachschule Wirtschaft in Trier. TV-Foto: Katja Krämer

Trier. Außergewöhnlicher Unterricht: Hauptdarsteller Tim Olrik Stöneberg, Regisseur Michael Ophelders sowie Theaterpädagogin Sylvia Martin stehen mit Schülern im Klassenraum im Kreis. Worte wie "sip", "pau" und "boing" schwirren durch den Raum. "Eine Konzentrationsübung", erklärt der Regisseur. Bei "boing" wird spontan jemand per Handzeichen bestimmt, der die Wortkette flott weiterführen soll. Wer nicht aufpasst, unterbricht den Fluss. "Und es ist gar nicht so leicht, laut zu sein", bemerkt Ophelders. Manche Silbe kommt nur zaghaft über die Lippen.
Die nächste Aufgabe: Da im Theater Geschichten erzählt werden, sollen flugs ausgedachte Worte nun am Ende einen sinnvollen Dialog zwischen Ludo und Anna, den Hauptpersonen von "Keinohrhasen", ergeben. "Improvisation bedeutet, spontan auf das einzugehen, was kommt. Eigene Ideen müssen hintangestellt werden", erklärt Ophelders.
"Das hier ist mal was ganz anderes", bemerkt Linda Kesten (17). Noch mehr Übungen hatten die Theaterleute mitgebracht: Mit dem Regisseur studierten zwei Gruppen sogar eine Szene der Komödie ein. Mit Tim Olrik Stöneberg erlebten einige Schüler, was es heißt, in der Stuhlkreismitte zu sitzen und mit geschlossenen Augen den eigenen Namen zu hören: mal vorwurfsvoll, mal lieb und nett, mal ermahnend. Das Kamera- und Reporterteam Sascha Gorholt (20), Sven Lamberti (16) und Lars Huwer (17) hatten das Geschehen stets im Fokus. Medienpädagogisch werden sie von Nicola Schikkora vom OK 54 Bürgerrundfunk betreut. "Die Sendung wird die Theaterproduktion von Beginn bis zur Premiere zeigen", sagt Lehrerin Mareike Schumacher. Mit ihrer Kollegin Christine Gilga hat sie das Projekt initiiert. "Wir besprechen oft Dramen, aber hatten kaum Bezug zum Theater", erläutert die Pädagogin die Entscheidung, den Deutschunterricht mal anders zu gestalten.
Extra

Hintergrund zur Komödie "Kein ohrhasen": Klatschreporter Ludo (Til Schweiger) muss Sozialdienst ausgerechnet in dem Hort ableisten, in dem Anna (Nora Tschirner)Leiterin ist. Die Erzieherin erkennt ihren Peiniger aus Kindertagen sofort wieder. Aus Feindschaft entsteht nach und nach Freundschaft und mehr. Am 7. Januar nächsten Jahres kommt der Kinohit aus 2007 erstmals auf die Bühne des Trier er Theaters. Die Erstausstrahlung der Fernsehsendung im OK 54 Bürgerrundfunk über die Theaterproduktion erfolgt am 23. Januar um 20.15 Uhr (weitere Sendetermine: 24. und 25. Januar, ebenfalls um 20.15 Uhr). kat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort