| 18:36 Uhr

Helfen
Kinder zu Weihnachten glücklich machen

Anderen Jungen und Mädchen eine Freude machen: Die Grundschüler haben  Päckchen für bedürftige Kinder gepackt.
Anderen Jungen und Mädchen eine Freude machen: Die Grundschüler haben  Päckchen für bedürftige Kinder gepackt. FOTO: Verein
Trier. Jedes Jahr organisiert der Round Table Club Trier einen Weihnachtspäckchen-Konvoi. Es werden an verschiedenen Sammelstellen kleine Weihnachtspäckchen gesammelt, die Anfang Dezember in entlegene und ländliche Gegenden Osteuropas gefahren werden.

Der Weihnachtspäckchen-Konvoi bringt Geschenke für bedürftige Kinder nach Moldawien, Rumänien, Bulgarien und in die Ukraine. Dabei steht ein Grundgedanke im Mittelpunkt: Kinder helfen Kindern. Da der Club die Grundschule Reichertsberg im vergangenen Schuljahr mit einer großzügigen Spende von etwa 5000 Euro unterstützt hat, hat sich nun die Schule beteiligt, um diese Aktion zu unterstützen. Kinder und Eltern haben Geschenke von Kinderkleidung über Mal- und Schreibutensilien bis hin zu Spielsachen mitgebracht, die dann während einer gemeinsamen Packaktion in Schuhkartons verpackt wurden.

Durch die tatkräftige Unterstützung der Familien konnte sich die Grundschule Reichertsberg mit 40 Päckchen am Weihnachtspäckchen-Konvoi beteiligen. Insgesamt konnten in diesem Jahr 642 Päckchen gesammelt werden, die sich bald auf den Weg nach Osteuropa machen.