Klares Votum gegen Gebührenzuschlag

Der Ortsbeirat Trier-Kernscheid hat in seiner jüngsten Sitzung in der Mehrzweckhalle den Entwurf der neuen Friedhofs- und Gebührensatzung abgelehnt.

Trier-Kernscheid. (mehi) "Weil nach unserer Ansicht keine Gleichbehandlung der Stadtteile gegeben ist", begründet Ortsvorsteher Horst Freischmidt (CDU) die Entscheidung des Ortsbeirates Trier-Kernscheid in der jüngsten Sitzung gegen die städtische Friedhofs- und Gebührensatzung. Nach der neuen Verordnung soll die Erdbestattung auf dem Höhenfriedhof bei Irsch 950 Euro Zuschlag kosten. Dieser soll den finanziellen Mehraufwand für die Friedhofsverwaltung ausgleichen.

Gemeinschaft in der Pflicht



Wegen der örtlichen Bodenverhältnisse sind dort Erdbestattungen nur unter Verwendung von Sarghüllen möglich. Die Kernscheider sehen hier die Gemeinschaft in der Pflicht.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt in der Kernscheider Sitzung war die Umwidmung von Mitteln aus dem Ortsbeiratsbudget für die Sport und Spielgemeinschaft (SSG) Kernscheid und die Restaurierung des alten Wege-Doppelkreuzes an der Friedhofsmauer. Die Restaurierrung wird mit 1000 Euro bezuschusst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort