Kleiderkammer leer: Caritas bittet um Spenden

Trier · Trier (red) Für die Bewohner der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende an der Luxemburger Straße (ALux) in Trier-Euren werden dringend Kleiderspenden benötigt. Christoph Jarosch, Leiter der durch den Caritasverband Trier betreuten Einrichtung, sagt: "Unsere Kleiderkammer ist so gut wie leer, die Reserven gehen zur Neige.

"
Nach der hohen Spendenbereitschaft der Bürger in den vergangenen zwei Jahren hätten nicht nur in der ALux die Kleiderspenden in den vergangenen Monaten deutlich nachgelassen. Dies dürfte zum einen am Rückgang der Flüchtlingszahlen und damit der gefühlten Dringlichkeit gelegen haben. Zum anderen ist auch die Sammelhalle für Kleidung in der Niederkircher Straße geschlossen worden, sodass hier keine Anlaufstelle mehr für die Bürger besteht.
Das Ehrenamtsteam der Kleiderkammer lädt daher zu einem Spendentag in die ALux ein: Am Samstag, 18. März, zwischen 10 und 15 Uhr werden Kleider, Schuhe, Koffer und Spielzeug (ohne Bücher) entgegengenommen. Zudem stellen die Mitarbeiter der Kleiderkammer sich und ihre Arbeit vor.
Besucher können so nicht nur Spenden abgeben, sondern bei einem Tee oder Kaffee einen Eindruck von Atmosphäre und Alltag in der Einrichtung bekommen. Interessierte können sich einfach am Pforteneingang der Einrichtung melden und werden dort abgeholt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort