Kleine Dinge, große Wirkung

Acht Mitarbeiter von Arbeitsmarktprojekten der Caritas aus ganz Deutschland haben die Frauenwerkstatt des Sozialdienstes katholischer Frauen in Trier besucht. Die Sozialfacharbeiter waren wegen einer Tagung in Trier.

Trier. (red) Gabriele Meurer, Mitarbeiterin des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr, und sieben Fachkollegen aus ganz Deutschland bewundern sorgfältig bestickte Taschen, schöne Duftkissen und einen speziellen "Badeturban". Für die Frauen, die diese Dinge von Hand genäht haben, sind die kleine Aufträge viel Wert: "Sie machen die Erfahrung, dass sie eine Aufgabe haben und etwas leisten können", sagt Iris Kaeding, Bereichsleiterin des Sozialdienst katholischer Frauen (SKF) Trier. Die Frauenwerkstatt, ein vom Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördertes Qualifizierungsprojekt in der Krahnenstraße, war Ziel einer kleinen Delegation von Mitarbeitern in sozialen Arbeitsmarktprojekten. Sie hatten sich in der Deutschen Richterakademie in Trier zu ihrer Bundestagung getroffen. Deutschlandweit sind in der Bundesarbeitsgemeinschaft "Integration durch Arbeit im deutschen Caritasverband" Projektträger zusammengeschlossen.

In der SKF-Frauenwerkstatt und im Haltepunkt interessierten sich die Gäste vor allem für inhaltliche Schwerpunkte. Iris Käding und Nadine Winkelmann vom SKF berichten, dass im vergangenen Jahr die Zahl wohnungsloser Frauen angestiegen sei: "Wir hatten 75 Frauen, die hier eine Postadresse haben, also ohne Wohnsitz sind", sagte Iris Kaeding. Und diese werden immer jünger: "In den vergangenen drei Jahren kommen verstärkt wohnungslose Frauen zu uns, die zwischen 18 und 25 Jahre alt sind und die andere Hilfeangebote, wie zum Beispiel Hilfe bei der Suche nach einem Arbeitsplatz, brauchen", berichtete Kaeding. Die teil-stationären Angebote umfassen unter anderem eine Notübernachtung, ein Café, eine Beratungsmaßnahme mit Bewerbertrainings und die Frauenwerkstatt mit zwölf Plätzen. Hauptzielgruppe sind Frauen mit psychischen Erkrankungen, Sucht- und Gewalterfahrungen sowie wohnungslose Frauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort