Kleines Wesen mit harter Schale

Woher hat die Schildkröte eigentlich ihren Namen? Und wie kann es sein, dass ein Tier schon seit über 200 Millionen Jahren auf der Erde lebt? Die Leseratte hat eine Schildkröte besucht und die Antworten gefunden.

Trier. Ihr Kopf ist nicht größer als eine Fingerkuppe, und auch die Beine sind mit einem kleinen Finger zu vergleichen. Lucky ist ganz fasziniert von dem nicht all zu großen Wesen, das vor seiner Nase durch das Gras kriecht.

Zunächst fällt ihm der harte Panzer auf, der vollkommen aus Horn besteht, wie ihm die Biologielehrerin Juliane Weiler erzählt. Dieser Panzer ist sehr wichtig, weil er dem Reptil viel Sicherheit vor Feinden bietet.

Das Wort Reptil hat Lucky zwar schon einmal gehört, doch er kann den Begriff nicht mehr richtig einordnen. Deshalb fragt er lieber noch einmal nach, was das eigentlich ist. "Ein Reptil ist ein Tier, dessen Körper aus Horn oder Schuppen besteht. Auch Schlangen und Krokodile gehören zu den Reptilien. Außerdem legen alle diese Tiere Eier."

Fast so alt wie die Dinosaurier



Schildkröten sind also Reptilien, die, wie er erfährt, schon fast so alt sind wie die bereits ausgerotteten Dinosaurier. Doch im Gegensatz zu diesen hat die Schildkröte alle Naturkatastrophen überstanden, so dass wir sie heute immer noch auf der Erde bewundern können.

Das bedeutet, dass das kleine Tier, das sich so harmlos vor Lucky bewegt, schon seit über 200 Millionen Jahren auf der Erde ist. Es stammt also noch aus der Urzeit. Diese Überlebensdauer hat sie nicht nur ihrem Panzer zu verdanken. Schildkröten sind auch sehr anpassungsfähig. Es macht ihnen nichts aus, den Lebensraum zu wechseln, anders als bei den meisten Tieren.

Lucky sieht sich den Schildkrötenpanzer einmal genauer an und erkennt, dass er aus zwei Hälften besteht. Der Panzer sitzt nicht nur auf der Schildkröte, sondern zieht sich auch unter ihr weiter durch. Für ihn sieht es so aus, als wäre sie darin eingesperrt - denn nur ihr Kopf, die Vorder- und Hinterfüße gucken heraus.

Ob das Reptil seinen Panzer wohl verlassen kann, fragt sich Lucky. Er hört aufmerksam zu, als Juliane Weiler ihm erklärt, dass dies nicht möglich ist. "Die Schildkröte kann ihren Panzer nicht verlassen, denn er ist mit ihr verwachsen."

Schutzschild gegen Feinde



Das bedeutet, dass man niemals eine Schildkröte ohne ihren Panzer sehen wird. Aber kann die Schildkröte denn dann überhaupt wachsen, fragt sich die neugierige Leseratte. "Ja, die Schildkröte kann größer werden. Sie wird in ihrem Wachstum nicht gestört, denn der Hornpanzer wächst einfach mit", erklärt die Biologielehrerin.

Außerdem erfährt Lucky, dass sich das Reptil seinem Lebensraum anpassen kann. Das bedeutet, dass Schildkröten, die in einem kleinen Aquarium gehalten werden, nicht sehr groß werden. Denn sie passen sich dem Raum, in dem sie gehalten werden, an.

Eine Frage ist jetzt allerdings noch offen: Warum heißt die Schildkröte überhaupt Schildkröte? Sie hat doch überhaupt nichts mit einem Schild zu tun, oder doch?

"Den Panzer der Schildkröte nennt man auch Schild", erklärt Juliane Weiler. Da fällt Lucky plötzlich ein Vergleich ein. Die Ritter hatten doch damals auch Schutzschilder, um sich in einem Kampf nicht zu verletzen. Genauso hat auch die Schildkröte ihren Schutzschild, also ihren Panzer, in den sie sich verkriechen kann, wenn sich Feinde nähern.

Vorsichtig streichelt Lucky die kleine Schildkröte an ihrem kurzen Hals und ist froh, diese neue Bekanntschaft gemacht zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort