Klettern und Kuchen

Trier-Nord · Sport treiben und Kuchen essen - wie passt das zusammen? In der Boulderhalle und Konditorei Blocschokolade geht dieses Rezept auf. Auch wer nicht klettern möchte, darf zum Schlemmen vorbeikommen.

Klettern und Kuchen
Foto: (h_st )

Trier-Nord. Bouldern, also das Klettern ohne Seil über einer weichen Matte, ist eine Sportart, die immer mehr Fans anzieht. In Trier-Nord hat nun eine Halle eröffnet, wo nicht nur Felswände erklommen, sondern auch Torten genossen werden können. Sara Weichel (34), Inhaberin und Konditormeisterin, erklärt die Geschäftsidee: "Wir wollten uns gerne als Konditoren selbstständig machen, aber dann hätten wir keine Zeit mehr für unsere Leidenschaft, das Bouldern, gehabt. Also haben wir uns in einer feucht-fröhlichen Nacht entschieden, einfach beides zu machen." Aus der Idee wurde schnell Realität: Zusammen mit ihrem Partner Rudolf Pull (33), ebenfalls Inhaber und Konditormeister, entschied sie sich für die ehemalige LKW-Montagehalle in Trier-Nord. Über ein halbes Jahr dauerten die Bauarbeiten, vor drei Wochen war dann die Einweihung. Auf 820 Quadratmetern kann nun im Innenbereich geklettert werden. Außerdem gibt es einen Außenkletterbereich. Als Nächstes soll die gläserne Backstube fertiggestellt werden. Weichel: "Das Konditoren-Handwerk stirbt zunehmend aus. Wir möchten, dass die Leute sehen können, dass alles per Hand hergestellt wird. So können sie ein anderes Verständnis für Qualität und Preis bekommen, wenn sie zum Beispiel sehen, wie lange wir für eine Marzipanrose brauchen."
Sie sei von Anfang an von der Idee überzeugt gewesen, allerdings haben Außenstehende anfangs oft Bedenken geäußert. Sie befürchteten, dass Sportler keinen Kuchen essen würden. Doch nach der Eröffnung hat sich das Gegenteil bewahrheitet. Weichel: "Das Konzept geht erstaunlich gut auf." An guten Abenden tummeln sich bis zu 40 Kletterer in der Boulderhalle. "Es wird dann nicht nur geklettert, sondern man sitzt entspannt zusammen und bespricht die besten Kletterstrategien", beschreibt Weichel die Atmosphäre. Florian Leible kommt seit der Eröffnung regelmäßig her: "Ich komme ein- bis zweimal die Woche. Der Kuchen gibt mir Kraft", grinst er.
Viele Leute kämen auch einfach nur zum Kaffee und Kuchen her. Wer eine Torte für einen bestimmten Anlass braucht, kann sie auch bei Blocschokolade bestellen. Außerdem gibt es eine Grünfläche, wo zum Beispiel bei einem Kindergeburtstag gegrillt werden kann. "Man kann einfach seine eigenen Würstchen mitbringen. Wir möchten alles so einfach und entspannt wie möglich halten", sagt Weichel. Auch Besucherin Anne Mathias gefällt das Konzept: "Klettern und Kuchen passt einfach."Extra

Der Name Blocschokolade leitet sich vom englischen "bloc" wie Felsblock ab. Schokolade soll natürlich auf die Konditorei abzielen. Die Boulderhalle hat täglich, auch an Sonn- und Feiertagen, von zehn bis 22 Uhr geöffnet. Der Tageseintritt kostet für Erwachsene 8,90 Euro, für Studenten 7,50 Euro und für Kinder 4,90 Euro. Schuhe können für drei Euro ausgeliehen werden. jwa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort