Kreatives für Kinder und Jugendliche

Einmal auf der Bühne stehen und selbst verfasste Gedichte rappen, Hörspielabenteuer oder Lieblingssongs produzieren, wie ein Profi fotografieren oder zeichnen lernen können Kinder und Jugendliche in den neuen Workshops in der Trierer Tuchfabrik.

Trier. (red) Die eigene Welt in Worte fassen und auf einer Bühne zu präsentieren lernen Jugendliche ab 14 Jahren im Poetry-Slam-Workshop mittwochs von 18 bis 20 Uhr beim Trierer Performance-Poet Dorian Steinhoff. Beginn: Mittwoch, 19. Januar.

Piraten im Abenteuer Hörspiel



Kinder von acht bis zwölf Jahren begeben sich mittwochs von 15.30 bis 17 Uhr als Piraten ins Abenteuer Hörspiel. Sie entwickeln Geschichten, improvisieren, singen und stellen Geräusche her. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach ihrer eigenen Geschichte und gestalten diese als Hörspiel.

Einblick in die Studiofotografie



13- bis 17-Jährige können mittwochs von 17 bis 18.30 Uhr Stars werden. Gemeinsam produziert die Gruppe ihren Lieblingssong, in dem sie selbst die Darsteller sind. Kursbeginn ist jeweils am Mittwoch, 19. Januar.

Die Leitung hat Medienwissenschaftlerin und Pädagogin Simone Busch. Informationen unter Telefon 0176/22778843.

Wer lieber hinter als vor der Kamera steht, erhält im Workshop bei Günter Hymer neben fotografischen Grundlagen einen Einblick in die Studiofotografie.

Der Kurs für 16- bis 18-Jährige ist am Samstag und Sonntag, 19. und 20. Februar, 10 bis 15 Uhr. Eine Kamera ist mitzubringen.

Wer Bühnenluft schnuppern möchte, kann sich in der Theaterwerkstatt ausprobieren. Dort studiert Elke Reiter mit Kindern (dienstags, 17 bis 18.30 Uhr, für Neun- bis Zwölfjährige) und Jugendlichen (dienstags, 18.30 bis 20 Uhr, für 13- bis 16-Jährige) ein Theaterstück ein, das in der Tufa aufgeführt wird.

Freies Malen ist donnerstags von 16.30 bis 18 Uhr angesagt. Der Kurs bei Gisela Hubert beginnt am Donnerstag, 20. Januar. Freitag, 21. Januar, 16.30 bis 18 Uhr, startet der Zeichenkurs für Kinder ab dem Grundschulalter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort