Kreishandwerkerschaft verleiht goldenes Qualitätssiegel an Schulen

Trier/Schweich · Festliches Ambiente, schönstes Winterwetter, zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Bildungswesen sowie eine musikalische Gestaltung durch die Schüler-Jazzband des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums: Das sind die Rahmenbedingungen für die Auszeichnung von Schulen der Region durch die Kreishandwerkerschaft Trier-Saarburg (KHS) gewesen. Zum zweiten Mal hat die KHS dabei ihr von Junghandwerker Wendelin Barth kreiertes Qualitätssiegel Schule-Handwerk verliehen.


Die Gewinner: die Realschulen plus Trier und Schweich. Da beide Einrichtungen im vergangenen Jahr in vorbildlicher Weise mit der KHS kooperiert und ihre Schüler über Handwerksberufe informiert haben, wurden sie mit dem Qualitätssiegel in Gold ausgezeichnet. Stellvertretend entgegengenommen wurde es von Schulleiterin Luise Laurent (Trier) und Schulleiter Jürgen Nisius (Schweich). Außerdem erhielten beide Schulen je einen Geldpreis in Höhe von 500 Euro von der Franz-Mohr-Stiftung, die vom ehemaligen, gleichnamigen Kreishandwerksmeister zur Förderung des beruflichen Nachwuchses gegründet wurde.
Verliehen wird das Qualitätssiegel Schule-Handwerk für den Zeitraum von zwei Jahren. Die Vergabe hängt von der Erfüllung folgender Kriterien ab: Welche Bedeutung hat das Thema Berufsorientierung innerhalb des Schulkonzepts? Wie ist die Berufsorientierung in den Unterricht der Schule integriert? Gibt es besondere schulische Aktivitäten zum Thema Berufsorientierung? Wie verläuft die Zusammenarbeit zwischen Schule und Handwerk? Entsprechende Aktionen gibt es seit rund zwei Jahren in Kooperation mit allen Haupt- und Realschulen, Realschulen plus und Integrierten Gesamtschulen der Stadt Trier und des Landkreises Trier-Saarburg. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort