Kreuz und quer am Kornmarkt

Trier · Restaurant, Bar, Terrasse und Feinkostladen: Das Becker's XO am Kornmarkt ist das größte Gastro-Projekt der Stadt. Anfang Juni öffnen sich die Türen. Wer sich an dem Laden beteiligen will, kann Genuss-Aktien kaufen.

Trier. Rohe Altbauwände, deren Putz mit Rissen durchsetzt ist. Grautöne zieren die 4,50 Meter hohe Kuppeldecke und dunkel glänzende Eichendielen den Boden: Es ist ein Mix aus altem Baubestand und neuen Elementen, der Triers größtem Gastro-Betrieb sein Gesicht gibt. 700 Quadratmeter Gesamtfläche hat die offene Kombination aus Restaurant, Bar und Frühstücks-, Feinkost- und Küchenbedarfsladen, mit der Wolfgang Becker im Gebäude der alten Hauptpost am Kornmarkt an den Start geht.
Eigentlich war die Eröffnung für April geplant. "Aber der lange Winter hat auch uns zurückgeworfen", sagt Becker. Nicht wie geplant im Februar, sondern erst vor wenigen Wochen konnten wegen der schlechten Witterung die Außenarbeiten im Innenhof des denkmalgeschützten Gebäudes beginnen. Und über eine unfertige Terrasse wollte Becker seine Gäste nicht das erste Mal in sein neues "Becker\'s XO" (siehe Extra II) führen.
Gut eine Million Euro hat der Trierer in seine City-Dependance investiert. "Zum einen, weil wir auch in der Innenstadt vertreten sein wollten, zum anderen, weil das gastronomische Angebot Triers noch eine Lücke hatte für sowas wie das XO", sagt der mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Koch, der zusammen mit seiner Frau Christine in Olewig das Gourmetrestaurant Becker\'s und das Weinhaus mit gehobener Küche führt.
Seit Monaten wissen die Beckers vor Arbeit nicht mehr, wo ihnen der Kopf steht. "Das XO ist in der alten Hauptpost ja von Grund auf neu gebaut worden - und wir eröffnen nicht nur einen neuen Laden, sondern mit Bar, Restaurant und Deli gleich drei - da müssen eine Million Dinge bedacht und geregelt werden."
Viel mehr Aufwand als gedacht war auch die Gründung der Aktiengesellschaft, mit der die Beckers sich Kapital für den Bau des XO sichern wollen (siehe Extra I).
Das Interesse ist groß: Seit Anfang Mai können Aktienpakete gekauft werden, vier Tage später gab\'s schon 40 Aktionäre. "Eine Handvoll davon hat für mehr als 10 000 Euro gezeichnet - und das sind nicht etwa Freunde und Bekannte, sondern Menschen von außerhalb Triers, deren Namen ich noch nicht mal kenne", freut sich Wolfgang Becker über die Resonanz.
Für das XO selbst gibt\'s schon mehr als 50 Anfragen für Veranstaltungen - von der Hochzeit bis zur Weihnachtsfeier. Dazu etliche normale Tischreservierungen.
Küchenchef im XO wird Maurice Redeligx, der bislang zusammen mit Wolfgang Becker im Becker\'s in Olewig kocht. "Meine Priorität wird auch weiter unser Gourmet-Restaurant haben - aber sobald der letzte Hauptgang da abends gegen 22 Uhr serviert ist, werde ich die Kochjacke ausziehen und täglich im XO sein", sagt Becker.Extra

Die Becker\\'s Genuss Aktiengesellschaft ist von der Bundesaufsicht für Finanzdienstleistungen Bafin zertifiziert. 49 500 Aktien zum Stückpreis von 15 Euro gibt es. Die Wertpapiere sind nur im Paket ab 67 Aktien erhältlich. Die jährliche Hauptversammlung der Aktionäre entscheidet über Rendite-Ausschüttungen. Da Wolfgang Becker 51 Prozent der AG selbst hält, einer Rendite-Ausschüttung aber mindestens mit der Hälfte der Gesellschafterstimmen beschlossen werden muss, ist Beckers Stimme dafür entscheidend. "Ob es zu Ausschüttungen kommt, hängt von der Geschäftsentwicklung ab, allerdings müssen wir, wie jede AG, auch Rücklagen bilden", sagt er. Statt einer Rendite in Euro und Cent erwarten die Gesellschafter in jedem Fall andere Vorteile: Aktionäre gehören zum Becker\\'s-XO-Club, dessen Mitglieder in den Genuss exklusiver Veranstaltungen rund um die gehobene Küche kommen. Aktionäre, die 350 Aktien oder mehr halten, sind Premium-Clubmitglieder, ab 700 Aktien ist man Vip-Mitglied mit entsprechenden Vorzügen. Infos: www.genuss.ag wocExtra

Das Becker\\'s XO ist eine Kombination aus Restaurant mit 190 Sitzplätzen und offener Küche, Bar mit Lounge-Atmosphäre und Deli, das Frühstück, Mittagstisch und Feinkost zum Mitnehmen bietet. Die Terrasse hat 80 locker gruppierte Plätze. X steht im Englischen für Cross oder Kreuz, O für over. Crossover bedeutet so viel wie gemixt oder gemischt. Symbolisiert werden soll so die internationale Crossover-Küche des Becker\\'s XO und die Verschränkung von Restaurant, Bar und Deli. woc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort