Kuchenverkauf statt Spendenlauf: Schülerinnen sammeln Geld

Trier · Das Mittelstufenteam des zurückliegenden Schuljahres am Bischöflichen Angela-Merici-Gymnasium Trier (AMG) hat jetzt einen Scheck über 2000 Euro an den Leiter der Schulabteilung des Bischöflichen Generalvikariats, Wolfgang Müller, und an Prälat Herbert Hoffmann überreicht. Der Betrag ist für den Aufbau einer Schule in Burundi vorgesehen.


Die Schülerinnen hatten ursprünglich einen Spendenlauf geplant. Als der jedoch wegen Dauerregen buchstäblich ins Wasser fiel, organisierten sie kurzerhand eine Spendenaktion mit Kuchenverkauf und Sammelbüchse. Die Aktion war in kurzer Zeit so erfolgreich, dass der eingesammelte Betrag weit höher als erwartet ausfiel.
Hoffmann und Wolfgang Müller, ehemaliger Schulrektor des AMG, bedankten sich herzlich und lobten das vorbildliche Engagement. Angeregt zu ihrer Spendenaktion wurden die Schülerinnen durch das Projekt "Burundi" aller Schulen des Bistums Trier. In einer gemeinsamen Aktion finanzieren die Bistumsschulen über die Aktivitäten von Schülern einen Schulneubau der Congregation des Frères Bene-Yozefu in Bujumbura (Burundi). Geplant ist in Bujumbura die Ausweitung auf eine Kooperative Gesamtschule für circa 1000 Schüler mit Funktionsräumen, Bistro und Gottesdienstraum. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort