Kündigung für NPD

Sechs Tagesordnungspunkte in dreißig Minuten - für den Morbacher Gemeinderat (Kreis Bernkastel-Wittlich) war das rekordverdächtig. Bürgermeister Gregor Eibes informierte unter anderem über den neuesten Stand in Sachen alte Schule in Gonzerath.

Morbach. Die Sitzung des Morbacher Gemeinderats am Mittwochabend war rekordverdächtig kurz. Bereits nach 30 Minuten war der öffentliche Teil beendet. Das wohl interessanteste Thema schnitt Bürgermeister Gregor Eibes unter dem Punkt "Mitteilungen" an: den aktuellen Stand, was die alte Schule in Gonzerath angeht. Neuer Investor oder Abriss

Die Gemeinde Morbach habe in ihrer Rolle als Eigentümerin der Immobilie inzwischen auch die Mietverhältnisse für das Gebäude gekündigt, in der die NPD ein Schulungszentrum einrichten wollte. Gekündigt wurde drei Firmen, die der Unternehmer dort betrieb und der NPD, die einen Vertrag bis zum Jahr 2011 vorgelegt hatte. Zuvor hatte bereits das Bauamt die alte Schule wegen Baumängeln dichtgemacht, die Schlösser ausgetauscht und die weitere Nutzung untersagt. Gegen den Sofortvollzug habe der Alt-Eigentümer rechtliche Schritte eingeleitet. Jetzt warte man auf eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts. Wie es konkret mit dem Gebäude weitergeht, dazu ist in Morbach noch keine Entscheidung gefallen. Die Gemeinde wünscht sich laut Eibes einen Investor, der die Immobilie saniere, "wie wir uns das vorstellen". Alternativ stehen der Abriss und die Ausweisung von Bauplätzen zur Debatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort