Kulturbegegnung: Schüler aus China zu Gast in Trier

Trier. (red) Eine 18-köpfige Schülergruppe aus Liuzhou/Guangxi in China ist zusammen mit ihren Lehrern nach Trier gereist, um Leben, Arbeit und Freizeit in einer deutschen Stadt und an einer deutschen Schule hautnah zu erleben. Nachdem im Oktober des vergangenen Jahres eine deutsche Schülergruppe vom Balthasar-Neumann-Technikum Trier in Liuzhou zu Gast war, erfolgte nun der Gegenbesuch.

Da die chinesischen Gäste in Familien untergebracht waren und somit schnell Anschluss erfahren konnten, ergab sich eine in vielen Bereichen des Lebens in Deutschland und China angeregte Auseinandersetzung mit beiden Kulturen.

Unterschiedlicher könnten die Gegensätze kaum sein: hier die deutsche Großstadt Trier mit 100 000 Einwohnern, dort die chinesische "Kleinstadt" mit 3,5 Millionen Einwohnern; hier das durch Weinberge und idyllische Weinorte geprägte beschauliche Moseltal, dort der Verkehrs- und Wirtschaftsknotenpunkt Liuzhou. Die Begeisterung über diese neuen Erlebnisse war bei den jungen Chinesen, für die es der erste Auslandsaufenthalt überhaupt war, in jedem Moment der Begegnung zu spüren.

Die gemeinschaftlichen Erfahrungen sowie das Entdecken von Gemeinsamkeiten und Unterschieden werden auf einer gemeinsamen deutsch-chinesischen Website dokumentiert.

Solche Begegnungen dienen nicht nur dazu, andere Kulturen kennenzulernen, sondern auch das eigene Kulturverständnis zu reflektieren. Das Balthasar-Neumann-Technikum sieht eine solche interkulturelle Begegnung als wichtigen Baustein zur Persönlichkeitsentwicklung seiner Schüler an. Gefördert wurde der Austausch durch die Initiative des Auswärtigen Amtes "Schulen: Partner der Zukunft".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort