Kutzbachstraße bleibt Umleitungsstrecke

Trier · Stadtbusse in Richtung Porta Nigra werden auch weiterhin durch die Kutzbachstraße fahren. Es gebe keine Alternative zu dieser Umleitungsstrecke während der Sperrung der Treviris-Passage, erklärt die Trierer Baudezernentin Simone Kaes-Torchiani.

Trier. Weil die marode Bustrasse zwischen Warenhaus Karstadt und Treviris-Passage seit 1. Dezember gesperrt ist, müssen Linienbusse Umleitungen fahren. Während die Ersatzroute Moselstraße (Fahrtrichtung Nikolaus-Koch-Platz/Viehmarkt) keine Probleme bereitet, klagen die Bewohner der Kutzbachstraße (Fahrtrichtung Porta Nigra) über zunehmende Schäden an Fahrbahn und Häusern (der TV berichtete).
In der Sitzung des Baudezernatsausschusses regte Ratsmitglied Peter Spang (Freie Wählergemeinschaft; FWG) an, die täglich bis zu 400 Busse aus der engen Kutzbachstraße herauszunehmen und sie über Bruchhausenstraße, Nordallee und Simeonstiftplatz zur Porta fahren zu lassen. "Das geht leider nicht", entgegnete Baudezernentin Simone Kaes-Torchiani. Weder die Stadt noch die Stadtwerke sähen darin eine realistische Alternative: "Diese Umleitung wäre viel zu lang. Sie würde alle Anschlüsse und Busverbindungen über den Haufen werfen."
Kaltbitumen statt Heißasphalt


Die Dezernentin räumte ein, die Kutzbachstraße sei "sicher nicht in einem guten Zustand". Aber Schlaglöcher wie das im TV abgebildete würden schnellstmöglich aufgefüllt. Jedoch gebe es ein saisonales Problem, ergänzt Tiefbauamtschef Wolfgang van Bellen: "Die Mischwerke sind derzeit noch geschlossen und können wohl erst nach Fastnacht wieder Heißasphalt produzieren. Bis dahin müssen wir uns mit Kaltbitumen behelfen." Der allerdings hält auch nicht lange. "Wir werden sicherlich noch einige Male Fehlstellen im Fahrbahnbelag ausbessern müssen und selbstverständlich die Straße regelmäßig reinigen", kündigt van Bellen an.
Grundsätzlich aber sei die Kutzbachstraße "völlig in Ordnung: Unter dem Asphalt liegt stabiles und tragfähiges Natursteinpflaster".
Mit den Stadtbussen vor ihren Haustüren müssen die Kutzbachstraßen-Bewohner voraussichtlich bis November leben. So lange wird es nach Einschätzung von Baudezernentin Kaes-Torchiani dauern, bis die Treviris-Bustrasse mit ihren Haltestellen erneuert und barrierefrei ausgebaut ist.
Derzeit werden im Rathaus die Ausschreibungen für das rund eine Million Euro teure Bauprojekt erarbeitet. Baubeginn könnte im Mai sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort