Land fördert Trierer Theaterkooperation

Trier · Das rheinland-pfälzische Kulturministerium fördert die Theaterkooperation in der Großregion mit zwei Projekten des Trierer Theaters, die gemeinsam mit Schauspielhäusern der Großregion Saar-Lor-Lux realisiert werden. Kulturministerin Doris Ahnen (SPD) teilte der Ministerpräsidentin und Trierer Landtagsabgeordneten Malu Dreyer (SPD) auf Anfrage mit, dass das Ministerium die Beteiligung am Total Théâtre mit bis zu 80 000 Euro und die Durchführung des Kooperationsprojekts "Iroquois" mit bis zu 15 000 Euro bezuschussen wird.


"Beide Projekte sind ein weiterer Schritt, die Kulturlandschaft der Großregion noch enger zusammenwachsen zu lassen. Ich freue mich daher, dass das Theater Trier diese Herausforderung angenommen hat und nun mit Total Théâtre und Iroquois zwei Projekte gemeinsam mit Partnern aus Belgien, Frankreich, Luxemburg und dem Saarland umsetzen wird. Gerade im Hinblick auf die aktuelle rheinland-pfälzische Präsidentschaft der Großregion ist dies ein wichtiges Zeichen: Wir teilen nicht nur einen gemeinsamen Arbeits- und Wirtschaftsmarkt, sondern auch einen vielfältigen und spannenden kulturellen Raum", so die Trierer Abgeordnete Malu Dreyer. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort