Landfrauen wollen Zukunft gestalten

Trier · Der Landfrauentag des Verbandes Trier hat sich im Park Plaza Hotel diesmal etwas anders präsentiert. Monsignore Georg Bätzing informierte über die Vorbereitungen zur Heilig-Rock-Wallfahrt 2012.

Trier. Zum großen Landfrauentag im Park Plaza Hotel konnte die Vorsitzende Gertrud Hoffranzen (Mehring) rund 150 Mitglieder begrüßen. In ihren einführenden Worten ging sie ausführlich auf die Arbeit des Verbands ein. "Wir haben uns getroffen, um Gedanken auszutauschen, neue Wege zu finden und die bisherige Arbeit kritisch zu überdenken." Jeder spüre derzeit, dass die Geschehnisse auf der Welt unkalkulierbar seien. Einerseits verliere Europa an Einfluss auf der Welt und anderseits suchten die asiatischen Staaten einen exklusiven Zugang zu Rohstoffen. Aber: Nachwachsende Rohstoffe lägen im Trend. Hoffranzen: "Der Klimaschutz ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit." Auch durch kulturelles Schaffen will der Landfrauenverband die Umwelt beeinflussen und Wertevorstellungen prägen. Die Landfrauen tragen Verantwortung für die seit Jahrtausenden gewachsene Kulturlandschaft der Region. In starker Gemeinschaft wollen sie die Zukunft gestalten. Hoffranzen will den Blick nach vorne richten, Perspektiven aufzeigen.
Monsignore Georg Bätzing war zu Gast bei den Landfrauen. Der Wallfahrtsleiter informierte über die bevorstehende Heilig-Rock-Wallfahrt. Er sagte: "Die Heilig-Rock-Wallfahrt wird zu einem Treffen von Menschen aus der ganzen Welt werden. Von allen Kontinenten liegen derzeit Anmeldungen vor."
Rund 2000 ehrenamtliche Helfer seien auf die Ankunft von vielen Hunderttausend Pilgern vorbereitet. "An dieser Stelle gilt es auch, den Landfrauen zu danken, die sich bei dieser Wallfahrt engagieren", sagte Bätzing. Die Wallfahrt habe schon heute in den Herzen und Köpfen der Menschen angesichts der vielen Rückmeldungen und Anfragen begonnen. "Diese Wallfahrt hat ein weltkirchliches Gesicht", sagte Bätzing.
Grußworte sprachen außerdem die Europaabgeordnete Christa Klaß, Landtagsabgeordneter Arnold Schmitt, Landrat Günther Schartz und der Vorsitzendes des Bauern- und Winzerverbandes, Walter Clüsserath. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Duo Ewald Schu und Christoph Schach. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort