Landgericht verurteilt drei Drogendealer zu Haftstrafen

Trier · Das Landgericht Trier hat einen Angeklagten aus Trier und zwei aus Köln wegen Drogenhandels zu Freiheitsstrafen verurteilt. Das Trio soll auch in Trier aktiv gewesen sein.

Trier. Sie haben nach Überzeugung des Gerichts Drogen von Köln nach Trier transportiert und hier Verkäufe angebahnt: Die dritte große Strafkammer des Landgesichts Trier hatte keine Zweifel daran, dass drei Dealer auf der Anklagebank sitzen. Alle drei wurden wegen Handels mit Betäubungsmitteln beziehungsweise der Beihilfe zum Handel verurteilt.

Einer kam mit einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren davon. Seine beiden Mitangeklagten erhielten dagegen Freiheitsstrafen von drei Jahren sowie von fünf Jahren und vier Monaten. Zusätzlich ordnete das Gericht die Einweisung eines der Angeklagten in eine Entziehungsanstalt an.
Das Urteil ist rechtskräftig, die Verurteilten müssen ihre Haftstrafen antreten. Rechtsmittel wie Berufung oder Revision sind damit nicht mehr möglich.

Der in Trier lebende Angeklagte erhielt die zur Bewährung ausgesetzte Freiheitsstrafe von zwei Jahren. Er hat für einen separat angeklagten Haupttäter bei vier Gelegenheiten jeweils mindestens zwei Kilo Marihuana aus Köln nach Trier transportiert, die für den Weiterverkauf in der Region bestimmt waren. Außerdem soll er bei fünf Gelegenheiten Betäubungsmittelverkäufe der beiden Mitangeklagten durch seine Vermittlungstätigkeit angebahnt haben. Bei diesen Geschäften verkaufte das Trio nach den Ermittlungsergebnissen der Staatsanwaltschaft 1,5 Kilo Amphetamin, 1,5 Kilo Marihuana und drei Portionen Extasy-Tabletten zu 1000, 2000 und 10 000 Stück.

In Trier lief im Oktober noch ein weiterer großer Drogenprozess, der gleich mehrere Turbulenzen überstehen musste. Drei der fünf Angeklagten haben Geständnisse abgelegt. Mit knapp 40 Kilo Marihuana und acht Kilo Amphetaminen soll der Drogenring zwischen 2012 und 2015 Handel getrieben haben (der TV berichtete mehrmals). jp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort