Lange lebe Tradition und Michl

TRIER. "140 Jahr ,Onner Onser' Narrenschar" - so prägnant wie das Motto im Jubiläumsjahr, so traditionell feierte die zweitälteste Karnevalsgesellschaft Triers ihre Kappensitzung - voll gepackt mit Büttenreden, Showtänzen, Solomariechen und Musik.

Ob der Karneval stärker im Heidnischen oder stärker im Christlichen verwurzelt ist, ist umstritten. Fest steht, dass die "Onner Onser" sich während der Fünften Jahreszeit die Abkehr vom Alltäglichen, vom Bürgerlichen und von eingeübten Rollenschemata seit 140 Jahren nicht nehmen lassen. Mitten im 19. Jahrhundert - zur Zeit der Befreiung von politischer Unterdrückung - war Karneval ein Mittel, an den Mächtigen Kritik zu üben. Heute wird man dafür zwar auch außerhalb der närrischen Zeit nicht mehr bestraft, aber die politischen Seitenhiebe beherrschen "Maathes on Kloas" und "Rolli" trotzdem noch ganz gut. Und weil es im Karneval auch immer schon um fleischliche Genüsse ging, passten auch die Space Dancer perfekt ins Programm: Schwarzlicht ließ die weiße Unterwäsche der Tänzerinnen und Tänzer leuchten. Der Rest blieb verheißungsvoll im Dunkeln - bis das Licht wieder anging und die Phantasie eines Besseren belehrte: Unter den Leuchtdessous trug die Showtanztruppe dicke, schwarze Shirts und Hosen. Punkten können die "Onner Onser" trotzdem mit ihren Tänzerinnen: Jennifer Heilig und Tatyana Heinz sind Meisterin und Vizemeisterin der Solomariechen des Landesverbandes Rhein-Mosel-Lahn, der von Saarbrücken über Aachen, Köln und Mainz reicht. Zusammen mit Vanessa Kling und Stefanie Frey sind die Tänzerinnen mit dem Musical "Drei wie Pech und Schwefel" in ganz Deutschland unterwegs. Karneval ist immer schon Gesellschaftskritik gewesen - und durfte deshalb nicht fehlen: "De Funkis" zeigten eine Persiflage auf die Talkshow-Manie des deutschen Fernsehpublikums und die Präsenz des europäischen und des "kurtrierischen Adels". Politik, Tanz, Ausgelassenheit und Gesellschaftskritik - die jahrhundertealte Tradition des Karnevals ist bei den "Onner Onsern" lebendig. Aber vor allem hieß es in der Aula des des ehemaligen französischen Gymnasiums in Sankt Matthias: Nehmt euch selbst und die Welt um euch herum nicht zu ernst! Diew Aktive: Auf der Bühne dabei: Julian Herrich, De Funkis (Thomas Zehren, Thomas Serwene, Mario Gernhardt, Rudi Forster, Uli Backes, Bernd Theis, Werner Bodschard, Stefan Sohn, Andreas Bodschard), David Esser, Hilde Eylens, Rolf Kettermann, Johanna Huwer, Rainer Heiderich, Harald Reinhardt, Jürgen Schlich, Manfred Esser, Elmar Schmitt, Leo Lauter, Rolf Kettermann, die Solomariechen Jennifer Heilig und Tatyana Heinz, die Kinder-, Jugend- und die Große Garde, die Showtanzgruppe und das Männerballett.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort