Leben gerettet, Räuber gestellt

Trier · Unterschiedlicher können sie nicht sein, die 36 Menschen, die von Polizei und Stadt Trier geehrt wurden. Aber sie alle eint der Einsatz für andere - ob als Lebensretter, Ersthelfer bei Unfällen oder beim Verhindern oder Aufklären von Straftaten.

Trier. Folgende Menschen wurden für ihr Engagement geehrt:

Ehrungen des Polizeipräsidiums:

Udo Benz (Salmtal) hat am Montag, 15. Oktober 2012, bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A 1 bei Hetzerath gemeinsam mit Otmar Müllers (Kröv) Erste Hilfe geleistet. Bei dem Verkehrsunfall kamen drei Menschen ums Leben, drei weitere wurden schwer verletzt. Benz hatte das Unfallgeschehen beobachtet und eilte ohne zu zögern zur Unfallstelle, um den Opfern beizustehen.

Cortes Duane Brazill aus Binsfeld hat am Samstag, 26. Mai 2012, in Binsfeld die Festnahme eines Tatverdächtigen ermöglicht, der in sein Auto eingebrochen war. Er überwältigte den Mann und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Dadurch konnten weitere Straftaten aufgeklärt werden.

Klaus und Rainer Bell aus Konz haben am Dienstag, 10. Januar 2012, die Polizei bei der Festnahme eines Tatverdächtigen in Konz unterstützt. Der Mann hatte sich mit Gewalt gegen seine Festnahme gewehrt. Nur mit Ihrer Hilfe gelang es den Beamten, den Mann zu überwältigen und festzunehmen.

Adolf Hansmann aus Hannoversch Münden hat am Donnerstag, 19. April 2012, einen siebenjährigen Jungen vor dem Ertrinken in der Mosel gerettet. Das Kind war in Traben-Trarbach in die Mosel gefallen. Er zog den Jungen aus dem Wasser und verständigte den Rettungsdienst.

Markus Hubert Feldhausen aus Faid (Kreis Cochem-Zell) hat am Donnerstag, 23. Februar 2012, einen Einbruch in Bad Bertrich verhindert und die Festnahme zweier Tatverdächtiger ermöglicht. Er hatte der Polizei eine verdächtige Person gemeldet, die versucht hatte, in eine Tankstelle einzubrechen. Die Polizei konnte wenig später zwei Tatverdächtige in der Nähe des Tatortes festnehmen.

Whalid El Omar aus Hetzerath hat am Sonntag, 3. Juni 2012, mehrere Insassen nach einem Verkehrsunfall auf der A 1 bei Schweich aus dem Unfallfahrzeug geborgen, obwohl er sich dabei selbst verletzte. Das Auto hatte sich überschlagen und die Insassen konnten sich nicht selbst befreien.
Michael Döhr aus Bitburg bewahrte am Sonntag, 14. Oktober 2012, als Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr Bitburg bei einem Brandeinsatz die Bewohner des Anwesens Murengasse 3 vor körperlichem Schaden, indem er sich dafür verantwortlich zeigte, dass die Bewohner rechtzeitig aus dem Haus gebracht wurden.

Nicola Gerhardt und Paul Diethelm Gräf aus Schauren (Landkreis Birkenfeld) haben am Montag, 3. Dezember 2012, zwei Trickdiebe in Schauren verfolgt und gestellt. Die Männer hatten zuvor eine Frau in ihrer Wohnung bestohlen. Trotz erheblicher Gegenwehr, bei der einer der Männer den Helfern ins Gesicht schlug, konnten Gerhardt und Gräf die Täter bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Dariusz und Sebastian Kucharski
aus Bernkastel-Kues haben am Sonntag, 19. Februar 2012, einem jungen Mann das Leben gerettet, der mit seinem Auto in Bernkastel-Wehlen in die Mosel gefahren war. Trotz des eiskalten Wassers stiegen sie in die Mosel, schlugen mit einem Stein ein Fenster des Fahrzeuges ein und zogen den Fahrer aus seinem Auto.

Marie-Luise Regnery aus Newel hat am Dienstag, 27. März 2012, bei einem bewaffneten Raubüberfall auf einen Supermarkt in Butzweiler Schlimmeres verhindert, indem sie beruhigend auf den Täter eingeredet und ihn dazu gebracht hat, den Laden mit kleiner Beute zu verlassen.

Peter Wilhelm Schenkelberg aus Orsfeld hat am Sonntag, 16. September 2012, den flüchtigen Täter nach einem bewaffneten Raubüberfall auf eine Aral-Tankstelle in Bitburg verfolgt und gestellt. Anschließend brachte er den Täter zurück zu der Tankstelle und übergab ihn der Polizei.

Thomas Pesch und Jan Lehmann aus Wittlich haben am Samstag, 22. Dezember 2012, eine gefährliche Situation für die Gottesdienstbesucher der St.-Markus-Kirche in Wittlich gelöst. Ein mit einer Machete bewaffneter, offenbar verwirrter Mann hatte die Kirche betreten und die Anwesenden bedroht. Es gelang ihnen, den Mann zum Verlassen der Kirche zu bewegen und der Polizei seinen Aufenthaltsort mitzuteilen. Er konnte wenig später festgenommen werden.

Aaron Müller aus Idar-Oberstein hat am Donnerstag, 22. März 2012, einen rassistischen Übergriff auf eine Frau beendet. Die Frau wurde in Idar-Oberstein grundlos von einem Mann zunächst beleidigt, dann angegriffen und geprügelt. Er hat so Schlimmeres verhindert.

Bernd Andre Wenzel aus Birkenfeld hat am Mittwoch, 24. Oktober 2012, ein zehnjähriges Mädchen gerettet, das auf ein Hausdach geklettert war. Das Kind drohte vom Dach zu stürzen. Er hielt es fest, bis Rettungskräfte eintrafen.

Ehrungen der Stadt Trier:

Werner Bettendorf und Alfred Schmitt aus Trier haben Mitmenschlichkeit bewiesen, indem sie gemeinsam eine lebensmüde Person aus einem Auto gerettet haben.

Barbara Danicke aus Trier hat mit ihrem umsichtigen und beherzten Handeln verhindert, dass sie von zwei Frauen, die sie beim Abheben eines Geldbetrages vom Automaten beobachtet und danach verfolgt hatten, bestohlen wurde.

Mark Grundhöfer aus Wadrill (Saarland) hat mit seinem couragierten Einsatz gemeinsam mit Sonja Kettenhofen sowie Marco Ballmann, Petra Longen mit den Kindern Maya und Marvin und Gert Siemon einen Mann vor dem Ertrinken gerettet.

Patrick van Herbruggen aus Belgien hat couragiert und vorbildlich gehandelt und somit zur Ergreifung eines Täters beigetragen, der eine Handtasche gestohlen hatte.

Jürgen Jäcker aus Trier hat couragiert und vorbildlich gehandelt und somit zur Ergreifung eines Täters beigetragen, der einer älteren Dame finanziellen Schaden zufügen wollte.

Maximilian Krieger aus Trier hat couragiert gehandelt, indem er einen Täter verfolgte und stellte, der in der Deutschherrenstraße mehrere Autos beschädigte.

Manuela Mertes aus Altrich hat mit ihrem vorbildlichen Verhalten einem polnischen Berufskraftfahrer zum abhandengekommenen Fahrzeugschlüssel und somit zur Weiterfahrt verholfen.

Helga Naunheim aus Trier hat mit ihrem vorbildlichen und couragierten Handeln einen Einbruch in der ökumenischen Sozialstation verhindert und zur Ergreifung des Täters beigetragen.

Dirk Schumacher und Michael Simon aus Trier haben geistesgegenwärtig, couragiert und vorbildlich gehandelt, indem sie gemeinsam den Fahrzeugschlüssel aus einem parkenden Lastwagen entfernten, dessen Fahrer offensichtlich betrunken war. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort