Lebensmut spenden: 10 000 Euro für Sozialdienst

Trier · Die Carl-Theodor-Leyendecker-Stiftung hat 10 000 Euro an den Sozialdienst katholischer Frauen (SKF) Trier gespendet. Das Geld stammt aus einer Wohltätigkeitsveranstaltung der Firma Leyendecker in Trier.

Trier. Über die 10 000-Euro-Spende der Carl-Theodor-Leyendecker-Stiftung freute sich Christine Imping-Schaffrath vom Sozialdienst katholischer Frauen: "Es ist für uns eine große Hilfe. Auch kurzfristig und schnell können wir mit dem Geld Familien in Not unbürokratisch unterstützen - und ihnen so wieder Lebensmut geben."
Die Carl-Theodor-Leyendecker-Stiftung wurde 2007 gegründet. Allein in den vergangenen drei Jahren wurden mehr als 85 000 Euro für wohltätige Zwecke gespendet - etwa an die Aids-Hilfe Trier, das Haus auf dem Wehrborn in Aach oder den Deutschen Kinderschutzbund Trier. "Weil es uns so gutgeht, möchte ich auch, dass es anderen gut", sagt Brigitte Leyendecker, die die Stiftung betreut. Das sei auch der Leitspruch ihres Mannes Peter Leyendecker, der anlässlich seines 70. Geburtstages die Stiftung in Ehren des Firmengründers Carl-Theodor Leyendecker ins Leben gerufen hatte.
Es sei gut, dass es Menschen gebe wie die Familie Leyendecker, die mit einer Stiftung Gutes weitergebe, sagt Winfried Görgen, Leiter des Stiftungszentrums im Bistum Trier. Und es sei ebenso gut, dass auch die Stiftungen Unterstützer haben, wie Detlef Mohnen von der Firma BTM Mohnen in Ralingen-Wintersdorf. Der hatte anlässlich des zehnten Betriebsjubiläums der Firma nicht nur der Jugendfeuerwehr Winterdorf 410 Euro gespendet, sondern auch der Leyendecker-Stiftung 4000 Euro übergeben. red
Spenden für die Leyendecker-Stiftung: Kontonummer 301 7007 016, Bankleitzahl: 370 601 93, Pax Bank Trier. Die Stiftung wird verwaltet von der "Stiftung Menschen in Not" in Trier, Telefon 0651/1251957-0, www.leyendecker-stiftung.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort