Lesen, schreiben, dichten

Trier-Ehrang · In Zeiten allgegenwärtiger Smartphones, Tablets und Dutzender Fernsehkanäle kann das Lesen schnell ins Hintertreffen geraten. Wenn aber bekannte Autoren eine Schreibwerkstatt für Kinder und Jugendliche anbieten, können diese die Freude an Büchern und Gedichten ganz neu entdecken. "Autorenpatenschaften - lesen und schreiben mit Profis" lautete das Projekt am Friedrich-Spee-Gymnasium.

Trier-Ehrang. Afrikanische Trommelklänge verführen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Bibliothek des Friedrich-Spee-Gymnasiums zum Mitwippen und Mitklatschen: Ibrahima Ibou Nadiaye aus dem Senegal zeigt seine Künste. Das in Saarbrücken lebende Multitalent haben die Ehranger Schüler bereits als Geschichtenerzähler kennengelernt, denn Nadiaye ist einer der Patenautoren des Bildungsbündnisses Trier-Ehrang, "Autorenpatenschaften - lesen und schreiben mit Profis", im Rahmen des Projektes des Bundesbildungsministeriums "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung". Gemeinsam mit der Autorin und Illustratorin Gisela Kalow hat Nadiaye eine Literaturwerkstatt zu Märchen angeboten. In der Katholischen Bücherei St. Peter Ehrang gründete sich ein Leseclub für Kinder und Jugendliche (der TV berichtete). Nun sind in Anwesenheit von ADD-Präsidentin Dagmar Barzen die Ergebnisse des Bildungsbündnisses präsentiert worden.
Dieses solle mit dem bekannten Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel fortgesetzt werden, verspricht Projektleiter Malte Blümke, Vorsitzender des Friedrich-Bödecker-Kreises Rheinland-Pfalz. Auch Grundschüler sollen einbezogen werden.
Gedicht auf Trierisch


Bei der Abschlusspräsentation ist mit Manfred Theisen ein weiterer Patenautor des Projekts zu Gast, der Videos mit Ergebnissen seiner Literaturwerkstatt vorführt. Auf Trierisch hat die Schülerin Leonie Krewer ein Gedicht zu einem "Fingertanz" des Pina- Bausch-Theaters kreiert; im Rahmen einer Schreibwerkstatt machten sich Angela Zobelt (17), Lena Schmitz (16) und Jean-Luc Caspers (17) Gedanken über den Ersten Weltkrieg. "Das Thema Krieg wird für mich immer aktueller", sagt Jean-Luc und verweist auf die derzeitigen Bürgerkriege in der Ukraine und in Nahost. Lena versetzte sich in ihrem Gedicht in Soldaten an der Front hinein: "Es geht doch nur um den Sieg, egal um welchen Preis." Angela beklagt: "Wir wollen unser altes Leben zurück, doch dazu fehlt uns das Glück."
Auch jüngere Schüler haben vom Projekt profitiert. So berichtet Emma (10): "Wir waren auf der Frankfurter Buchmesse, wo wir in Gruppen herumgehen durften und ein Quiz mitgemacht haben."
Den Leseclub besucht sie einmal in der Woche. "Ich lese jeden Abend", ergänzt sie - spannende Bücher, etwa von Stefan Gemmel. Auch der gleichaltrige Maximilian hat Freude am Lesen von spannender Literatur und Comics: "Das habe ich schon immer gerne gemacht, vor allem abends." Bei den Kindern kommt das Interesse nicht von ungefähr: "Als wir noch klein waren, wurde uns immer vorgelesen."
Extra

Das Projekt "Autorenpatenschaften - lesen und schreiben mit Profis" läuft im Friedrich-Spee-Gymnasium gemeinsam mit dem Jugendtreff Trier-Ehrang-Quint, der katholischen Pfarrbücherei St. Peter Trier-Ehrang und dem Friedrich-Bödecker-Kreis Rheinland-Pfalz. Unterstützt wird es vom Kultusministerium, der Nikolaus Koch-Stiftung und der Stadt Trier. Ziel des Bündnisses ist es, durch Angebote zur Leseförderung und Literaturvermittlung Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren in ihrer Entwicklung zu unterstützen. DQ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort