Ihre Meinung Das Bild von der Insel

Stadtentwicklung

Zu Berichten über die Flächennutzungsplanung in Trier und ein mögliches Baugebiet Brubacher Hof:

„Ich bin ich, und die anderen sind etwas anderes.“ Wer die Diskussionen um das Baugebiet Brubacher Hof verfolgt, dem drängt sich folgendes Bild auf:

Am Strand einer Insel stehen die Bewohner, die sich ehemals ihre Insel Untertan gemacht haben. Sie wollen Menschen den Zugang verwehren, die, von der See kommend, die Insel ebenfalls bewohnen möchten. Besonders perfide ist die Begründung der Inselbewohner. Sie argumentieren, dass die Neuen den Rest der noch intakten Natur der Insel zerstören, ohne zu begreifen, dass ihre Ansiedlung dieser Insel erst die Unschuld genommen hat.

Will sagen: Wie schön wäre Mariahof heute, wenn die unberührte Landschaft Mariahof noch das wäre, was sie einmal war, wenn nicht dieses Kleinod unberührter Natur von jenen zur Besiedlung zerstört worden wäre, die heute am Strand stehen, um Neuankömmlingen den Zugang zu verwehren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort