Liebe auf Russisch

Ein Dichter und eine Prinzessin, die schließlich zur Königin wird - das sind die Hauptdarsteller in dem russischen Theaterstück "Prinzessin", das in der Tufa Trier aufgeführt wurde.

 Theater auf Russisch in der Tufa Trier: Hauptdarsteller Oleg Markov kämpft um die Liebe der Prinzessin. TV-Foto: Linda Rosenbaum

Theater auf Russisch in der Tufa Trier: Hauptdarsteller Oleg Markov kämpft um die Liebe der Prinzessin. TV-Foto: Linda Rosenbaum

Trier. Jugendliche im Alter von 16 bis 18 Jahren des Trierer Vereins "Matrioschka" haben in der Tufa Trier das Theaterstück "Prinzessin" von Ewgeny Andrew aufgeführt. "Die Jugendlichen sind fast alle in Deutschland geboren und aufgewachsen", erzählt die Mutter einer Darstellerin, Nadja Vartanyan.Im Verein "Matrioschka" werden die russischstämmigen Kinder und Jugendlichen einmal in der Woche unterrichtet. "Bei uns lernen die Kinder die russische Sprache und die russische Kultur etwas besser kennen", sagt Märy Blumkina. Sie ist Lehrerin in dem Verein und hat das Theaterstück mit den Darstellern eingeübt. Zeit, die Hände in den Schoß zu legen, hatte Blumkina während dieser Zeit nicht: "Wir hatten viel Arbeit, wir mussten geeignete Darsteller finden und haben seit Mai geprobt", erzählt sie.Der Hauptdarsteller Oleg Markov spielt einen Dichter, der sich in eine junge Prinzessin verliebt. In seinen Gedanken trifft er die Prinzessin immer wieder, und seine Liebe wird immer stärker. Obwohl die Prinzessin, die von wechselnden Darstellerinnen gespielt wird, auch in ihn verliebt ist, gibt es kein Happy-End. Denn als sie später zur Königin wird, kann sie nicht mehr mit ihm zusammen sein.Saal voll besetzt - Zuschauer hochzufrieden

Markov ist begeistert von seiner Rolle: "Mir hat es total viel Spaß gemacht, hier mitzuspielen", erzählt er. Der 18-Jährige könne sich auch vorstellen, mal professionell zu schauspielern.Obwohl keine Werbung für das Stück gemacht wurde, war der Saal voll besetzt und die Zuschauer waren hochzufrieden. "Ich finde, die Aufführung war perfekt gemacht und einfach klasse", schwärmt eine 36-jährige Besucherin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort