Lieder und Ehrungen

Trier. (red) Einen schönen Herbsttag haben die Wanderer des Eifelvereins Trier erlebt, als sie mit Wanderführer Reinhold Müller von Tarforst aus über die Höhen ins Tal nach Mertesdorf gingen. Dort wurde in einem Hotel das Herbstfest des Vereins gefeiert.



Vorsitzende Anita Kruppert begrüßte rund 80 Mitglieder und trug das bekannte Gedicht "Herbstlied" von Salis-Seewis vor.

Es wurden Wander- und Herbstlieder gesungen, begleitet von Vereinsmitglied Gerd Kastura mit der Ziehharmonika.

Anita Kruppert vergab eine Reihe von Urkunden für langjährige Mitgliedschaft im Verein: für 60 Jahre an Hilde Cormann, die viele Jahre Wanderführerin und Kassenwartin war, sowie an Hedy Dietrich, Klaus Groß, Ingelore Krämer und Ina Vicari.

Für 40 Jahre an den langjährigen Wanderführer Damian Amlinger, an Regina Hill, Franz Josef Seiwert, Helmut Twarz und die Vorsitzende des Hunsrückvereins, Erika Bechtler. 25 Jahre hatten erreicht: die Wanderführe-rinnen Ilse Donath, Anny Lambio und Wanderführer Andy May, des Weiteren Charlotte Breuer, Marianne Gerth-Walmroth, Alfons Gracher, Marlies Hegner, Benedikt Jonas, Marianne Kovacs, Annemarie Mertens, Martin Staufer und Rita Temmes.

Außerdem verlieh die Vorsitzende zwei Ehrennadeln. Für 1500 Wanderungen an Wanderführer Karlheinz Metzdorf und für 1000 Wanderungen an Wanderführerin Ursula Brosowski.

Anita Kruppert erfreute die Jubilare mit einem Mundartgedicht von Addi Merten über den Weingenuss, und Ilse Donath zitierte ein Gedicht von Johnann Berg über die Schönheit der Eifel. Gerd Kastura hatte zu der vorgetragenen Moritat vom "Holzmichel" zwei weitere Strophen über den Eifelverein und seine Vorsitzende dazugedichtet, was die Teilnehmer begeistert in den Kehrvers einstimmen ließ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort