Locker-leichter Lesespaß aus Greimerath

Trier-Biewer/Greimerath · Michaela Knopse ist mit ihrem Kinderbuch über den kleinen Drachen Qualmi und dem gleichnamigen Theaterstück bekannt. Nun hat die gebürtige Trier-Biewerinihr erstes belletristisches Werk "Satansbraten" veröffentlicht.

Trier-Biewer/Greimerath. Michaela Knospe wurde deutschlandweit erfolgreich mit ihrem Kinderbuch "Die fantastischen Abenteuer des kleinen Drachen Qualmi". Das auf dem Buch basierende Theaterstück wurde nicht nur in Deutschland, sondern, wie die Autorin mitteilte, auch in Schulen in Österreich, der Schweiz, Spanien und sogar Ägypten aufgeführt.
Nun hat sich die 51-jährige Lehrerin an der Grundschule Mandern neben den Kinderbüchern, die sie auch in Zukunft schreiben möchte, dem Genre Belletristik zugewandt und unter dem Pseudonym Beatrix Lohmann mit "Satansbraten" einen lockeren und leichten Lesespaß für Erwachsene veröffentlicht.
Turbulent geht es zu in der Geschichte, die mit sehr viel Humor daherkommt. Ausschlaggebend dafür ist unter anderem der vierbeinige Neuzugang Molly, eine Hündin aus dem Tierheim, die sich zwar als äußerst wirkungsvolle Abschreckung gegen Einbrecher entpuppt, leider aber auch über eine ausgewachsene Macke verfügt. Nach einem Einbruch in ihre Wohnung gerät Karin Bergers beschauliches Dasein völlig aus den Fugen. Als sie sich dann nach "reiflicher Überlegung" Molly ins Haus holt, wird ihr Leben allerdings ordentlich durcheinandergewirbelt, denn neben ihrer neuen Aufgabe als Hundebezwingerin versucht sie sich von nun an als Ermittlerin in Einbruchsfragen, engagiert sich für den Erhalt des Tierheims und hilft neuen Freunden in Beziehungsnöten.
"Satansbraten" ist ein humorvoller Roman, der für beste Unterhaltung sorgt. Wie bei "Qualmi" hat ihr Neffe Niclas Treinen die einladende Umschlag-Gestaltung übernommen. Der Bezug im Roman zu einem Hund kommt nicht von ungefähr. Frau Knospe besitzt gleich zwei davon und engagiert sich schon seit geraumer Zeit für den Tierschutz. Demzufolge werden auch zwanzig Prozent der Autoren-Marge in Tierschutzprojekte fließen, teilte die Autorin mit.
Auch in Trier ist die Autorin keine Unbekannte, sie stammt schließlich aus Trier-Biewer, wo sie geboren wurde und aufgewachsen ist. Dort dürfte sie allerdings vielen Einwohnern noch unter ihrem Mädchennamen Boor ein Begriff sein. hm
"Satansbraten" von Beatrix Lohmann ist erschienen im Miko-Verlag, broschiert, 212 Seiten, 12,90 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort