Marie erneut beliebtester Mädchenname in Trier - Alexander hat bei Jungen die Nase vorn

Trier · Nach dem Verlust des ersten Rangs im vergangenen Jahr (Platz sechs) kehrt Alexander als beliebtester Jungenname in Trier knapp vor Elias und Maximilian zurück an die Spitze. Favorit bei den Mädchen bleibt nach Angaben des Standesamts Marie – jedoch nicht mehr mit so deutlichem Vorsprung vor Sophie wie noch 2012.

Bundesweit gibt es keine offiziellen Daten zu den Vornamen der Neugeborenen. Mittels Stichproben ermittelt jedoch der Namensforscher Knud Bielefeld für seine Internetseite www.beliebte-vornamen.de jährlich eine Hitliste. 2013 werteten er und sein Team 182.945 Geburtsmeldungen - rund 27 Prozent aller geborenen Babys - aus. Ergebnis: Mia und Ben haben weiterhin die Nase vorn. Mia ist zum fünften Mal Siegerin, Ben liegt seit 2011 vorne. Die Zahl der in Trier beurkundeten Geburten liegt mit 2435 deutlich höher als 2012 (2282). Grund ist unter anderem die Schließung kleinerer Kliniken in der Region. Mehr Geburten in Trier gab es zuletzt 1991.

In der Nachbargroßstadt Saarbrücken wählten die Eltern am häufigsten Sophie und Alexander für ihren Nachwuchs.
Trierer Hitliste 2013


MädchenJungen
 1. Marie  1. Alexander
 2. Sophie  2. Elias
 3. Maria  3. Maximilian
 4. Mia  4. Noah
 5. Anna  5. Felix
 6. Emma  6. Paul
 7. Katharina 7. Jonas
 8. Lena  8. Luca
 9. Emilia  9. Ben
 10. Johanna  10. Tim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort