Mehr als 8500 Wanderer im Jahr 2015

Trier · In dieser Statistik steckt jede Menge Energie. Die Ortsgruppe Trier des Eifelvereins blickt auf 366 Wanderungen im vergangenen Jahr zurück. Bis zu acht Touren pro Woche standen an.

 Vorsitzende Anita Kruppert ehrt Wanderwart Reinhold Müller. Foto: privat

Vorsitzende Anita Kruppert ehrt Wanderwart Reinhold Müller. Foto: privat

Foto: (g_kollek

Trier. "So viele Mitglieder wie seit Jahren nicht mehr", das teilt der Verein mit, versammelten sich für den Jahresrückblick der Ortsgruppe Trier des Eifelvereins im Deutschen Hof.
Vorsitzende Anita Kruppert erinnerte an die Veranstaltungen 2015, die der Vorstand organisiert hatte, die Fahrt der Wanderführer nach Speyer und ihr Herbst-Ausflug nach Mesenich sowie die beliebten Buskulturfahrten an den Rhein, das obere Rurtal und in die Pfalz, außerdem die Nikolausfeier. Sie dankte allen ehrenamtlich tätigen Wanderführern, die jede Woche bei bis zu acht Wandertouren 130 bis 150 Menschen durch die Natur führen.
Welche Summe das im Jahr ergibt, erläuterte Wanderwart Reinhold Müller, der die von Rudolf Schmillen geführte Statistik auswertete: An 366 Wanderungen haben 8573 Personen teilgenommen. Bei 170 Halbtagswanderungen, 182 Tageswanderungen und 13 Mehrtageswanderungen mit 84 Touren wurden insgesamt 6264 km zurückgelegt. Ziele waren im Inland die Südliche Weinstraße, der Harz und die obere Ahr-Eifel, im Ausland das nördliche Portugal, Städtetouren nach Rom, Paris und Wien sowie drei Bergwanderwochen in Südtirol und Österreich. Die Radfahrer waren an Blies und Glan, an den Münchner Seen und auf dem Ostsee-Küstenradweg unterwegs. Von den Wanderführern wurden 2015 insgesamt 35 Wanderabzeichen an Mitglieder überreicht.
Bezirkswegewart Helmut Lauströer erläuterte die Betreuung der 156 Kilometer Hauptwanderwege des Eifelvereins im Bezirk, darunter auch Eifelsteig und Moselsteig. Die Arbeit wurde unterstützt von den Wegewarten Thomas Geiben, Dietger Härtel, Werner Longen und Wolfgang Welter. Die Vorsitzende hatte noch eine besonders schöne Aufgabe: Sie ehrte den langjährigen Wanderführer und Wanderwart Reinhold Müller, der die Zahl von 2500 Wanderungen erreicht hat. Im Anschluss präsentierte Wolfgang Raab, Mitglied der Fotografischen Gesellschaft, eine Bilderschau mit Motiven über das alte und neue Trier. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort