Studium Mehr Wahlmöglichkeiten: Uni Trier erweitert Lehramtsstudium Informatik

Trier · An der Universität Trier haben Studienanfänger nun neue Wahlmöglichkeiten. Ab sofort können alle in Trier angebotenen Fächer auch mit dem Fach Informatik kombiniert werden.

An der Universität Trier haben Studienanfänger nun neue Wahlmöglichkeiten: Bisher war in Rheinland-Pfalz das Fach Lehramt Informatik nur in Kombination mit Mathematik oder Physik beziehungsweise als Drittfach erlaubt. Das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz hat nun die Landesverordnung über die Anerkennung von Hochschulprüfungen für Lehrämter geändert und das Fach Informatik dabei deutlich aufgewertet.

Wer an der Universität Trier ein Lehramtsstudium beginnt, hat nun die Qual der Wahl: Ab sofort können alle in Trier angebotenen Fächer auch mit dem Fach Informatik kombiniert werden. So sind beispielsweise Kombinationen wie Deutsch und Informatik, Geschichte und Informatik oder Biologie und Informatik endlich möglich. Die Neuregelung gilt sowohl für das Lehramt Gymnasium als auch für Realschule plus.

Die Informatikwissenschaften der Universität Trier haben schon vor Jahren erkannt, dass die Fächerbindung viele Interessierte vom Informatik-Lehramt abhält. Durch die Absolventen lässt sich der Bedarf der Schulen an Informatiklehrern jetzt schon nicht mehr decken. Wenn in Rheinland-Pfalz Informatik – wie diskutiert – zum Pflichtfach an Schulen werden sollte, wird sich dieser Mangel dramatisch verschärfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort